Wie lange dauert Rückerstattung bei Aliexpress?

2 Antworten

Unsere Erfahrung mit Shein (ebenfalls Shop direkt in CHina):

Schreiberei, hin und her diskutieren mit dem Support, nach ca. 1 Monat dann endlich das Geld zurück ...
Unser Fazit: nicht wieder dort bestellen, auch wenn die Preise verlockend sind. Denn der Stress bei Rücksendungen oder "Garantieansprüchen" ist das nicht wert.
Versuche mal, einen Rechtsstreit anzufangen, lachhaft, der Chinese in Fernost grinst sich einen und weiß, das dies dem Warenwert nicht entspricht.
Rechtsanwalt ??... lachen drüber und schütteln den Kopf, das ein Deutscher denkt, da was machen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fruehlingblume
Fragesteller

ja ich habe mit kreditkarte bezahlt und gebe die lastschrift zurück und gehen zur polizei falls mich da jemand anschreibt wegen inkasso.

verreisterNutzer  21.02.2020, 20:19
@Fruehlingblume

Oh je ... hoffe das Du da "Glück" hast, bei uns ging es damals um "nur" ca. 30 EURO.

Bei einer Bestellung aus China greift das gewohnte 14-tägige gesetzlich Rückgaberecht von Verbrauchern nicht. Oft bieten chinesische Händler aber eine Rückgabe innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an. Leider bleibt hier der Kunde im Großteil aller Fälle auf den Rückversandkosten sitzen, welche für einen Privatversender nach China nicht unerheblich sind. In der Regel lohnt sich daher die Artikelrückgabe nicht. Wir raten daher generell, Artikel nicht auf "Ansicht", also nicht mit der Intention sie wieder zurückzusenden, zu kaufen. Retouren benötigen sehr viel Zeit und der Kunde tritt immer mit Warenwert und Rückporto in Vorleistung. Stress ist vorprogrammiert

Eine wirksame Garantie wie in der EU oder Deutschland werden Sie in der Regel nicht finden. Defekte, niedrigpreisige Ware wird häufig ohne Austausch einfach neu an den Kunden verschickt. Hochpreisige Ware sollten Sie nur bestellen, wenn Sie sich bewusst sind, dass ein möglicher Defekt oder Produktmangel möglicherweise gar nicht, nur sehr langsam behoben wird oder im schlimmsten Fall zu keinem Produktumtausch führt. Bitte planen Sie dieses Risiko bei Ihren Käufen mit ein. Ersparnisse im Vergleich zum deutschen Händler sind dieses Risiko nicht Wert.

Fruehlingblume
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, der Händler hat gesagt, die Ware kann nicht geliefert werden wegen Virus. Daher habe ich direkt den Fall eröffnet und seit 1 woche ist still. ich habe also überhaupt nichts erhalten. Wenn ich Inkasso schreiben bekomme von dem kreditinstitut, dann mache ich mit sicherheit strafanzeige, weil a) keine Ware und b) kein geld.

14-21 Werktage, eigene Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung