Wie lange hält die Isolierung einer Elektromotor-Wicklung, gibt es Beispiele dass eine Isolierung ein halbes oder sogar ein ganzes Jahrhundert gehalten hat?

4 Antworten

Kommt auf die Nutzung an.

Bei meinem früheren Arbeitgeber hatten wir mehrere Maschinen im Einsatz, die damals 70 Jahre alt waren und immer noch tadellos funktionierten.

Wenn ein Motor nie genutzt wird, wird seine Wicklung wohl ewig halten.

Wenn die Wicklung zu heiß wird, geht die Lackierung des Wicklungsdrahtes kaputt. Hängt viel von der Qualität des Lackdrahtes ab.

LA