Wie lange hält sich eingeschweißte Wurst und Fleisch im Kühlschrank?

5 Antworten

Fleisch - und damit auch Wurstwaren - gehören zu den leicht verderblichen Lebensmitteln. Das bedeutet: Nach dem Einkauf sofort in den Kühlschrank, am besten abgedeckt.

Rindfleisch hält sich so drei bis vier Tage. Kalb- und Schweinefleisch zwei bis drei Tage. Rohes Geflügelfleisch hält sich ein bis zwei Tage.

Was für Fleisch gilt, ist auch für die Wurst nicht verkehrt. Rohwurstaufschnitte sind bis zu drei Tage haltbar. Manche halten auch länger (Jagdwurst)

Ganze Rohwürste, wie Salami oder Schwarzwälder Schinken halten sich länger, auch bei 10-15 Grad Celsius.

Generell empfiehlt es sich, Wurst lieber häufiger in kleinen Mengen zu kaufen, um alles zeitnah verbrauchen zu können. Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, sollten Wurstwaren nicht mehr gegessen werden.

Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Kommt drauf an was für Wurst.

Salami kannste auch nicht eingeschweißt lange im Kühlschrank aufbewahren.

Bei Aufschnitt und Fleischwurst würde ich auf 2 Wochen tippen, wenn sie eingeschweißt sind. Letztendlich entscheidet immer noch meine Nase, ob ich etwas esse oder nicht.

Bei ungeöffneten Packungen gilt das aufgedruckte MHD, das auch etwas überzugen werden kann; geöffnete Packungen sollte man je nach Produkt schnell aufbrauchen: rohes Hackfleisch am besten anbraten, Fleischwurst usw. eventuell selber vakumieren, gebratene oder geräucherte Wurst ist meist in Folie 1 - 2 Tage haltbar, Käse einige Tage.

Guten Morgen, Du kannst ja den Metzger fragen oder kaufst gleich im Supermarkt eingeschweisste Wurst, lieben Gruß

Noivet85
Fragesteller

die Verkäuferin in der Metzgerei meinte nur "LANGE" es ist eine kleine Metzgerei und immer die Hölle los. Deshalb wollt eich hier mal fragen. Ich werde nächstes mal beim Einkaufen nochmal  Frage.

Du meinst Vakuumieren? Das sollte ziemlich lange haltbar sein.

https://www.haushaltstipps.com/Kuechentipps/Lebensmittel/Haltbar-machen/Vakuumieren.html

Wir sind auch nur 2 Personen. Ich friere die Wurst portionsweise ein und nehme sie bei Bedarf raus.

Noivet85
Fragesteller

Ja genau. Beim Metzger auf dem Dorf. Frischwurst die dann Vakuumiert wird. Habe mich falsch ausgedrückt. Wir sagen das immer so "eingeschweißt"