Wie lange lernen Studenten am Tag?

6 Antworten

Das ist natürlich bei jedem individuell.

Manche lernen gar nicht, manche wenige Male in der Woche und manche auch mehrere Stunden jeden Tag.

Dann kommt es natürlich darauf an, ob man gerade in der Klausurenphase ist oder nur zu den Vorlesungen erscheinen muss und natürlich hängt es auch ganz stark von dem Studienfach ab.

Im Durchschnitt lernen meine Freunde im Studium zur Klausurenphase etwa 3 bis 4 Stunden am Tag über mehrere Wochen hinweg. Ansonsten schauen sie sich ab und zu mal etwas für etwa eine Stunde am Tag 2 bis 3 mal die Woche an, wenn sie etwas für die Uni vorbereiten müssen oder etwas nachschauen.

Also da gibt es eine einfache Formel: „Aus Sicht der Lernpsychologie ist das ganz klar: 4 Stunden über den ganzen Tag verteilt. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: https://schule.lerntipp.at/08/ Die Regel ist ganz einfach: 4 Stunden über den Tag verteilt ergibt für das Gehirn eine Lernzeit von etwa 8 Stunden, 4 Stunden am Stück oder nur mit kurzen Pausen dazwischen ergibt eine Gehirnlernzeit von etwa 2 Stunden. Kannst dir aussuchen, was du haben willst …“

Stangl, W. (2023, 25. September). Wie lange am Tag sollte man lernen? – Lerntipps: Die Neuigkeiten.

https://lerntipps.lerntipp.at/wie-lange-am-tag-sollte-man-lernen.

es kommt drauf an. Vor den Prüfungen mehr, als wenn nicht viel ansteht,

Kommt drauf an. Aber gerade während der Klausurphase lerne ich schon so 10 Stunden am Tag. Effektiv vielleicht 7

Kommt auf den Studiengang an und wie engagiert du bist. Kann schon von 2 bis 8 stunden so um den dreh sein