Wie lerne ich schnell den Zauberlehrling?

2 Antworten

Ich habe besonders gut Gedichte gelernt, wenn ich sie vor dem schlafen gehen noch mal durchgegangen bin. Ansonsten: Viel mit beschäftigen - auch wenn du z.B. auf Bus wartest oder unter der Dusche stehst, kannst du versuchen Teile aufzusagen (und zu merken, wo es klemmt). Kommt aber auch auf den Lerntyp an. Vielleicht hilft es dir, wenn du es immer wieder hörst oder eher, wenn du es immer wieder liest.

Generell ist es sinnvoll, gelerntes möglichst vielfältig zu verknüpfen. Mach dir Eselsbrücken oder stell dir bildlich vor, was du sagst/was geschieht.

An irgendeinen Punkt ist es sinnvoll, das Gedicht/die Ballade vor anderen Personen aufzusagen, damit du Fehler bemerkst.

Ein Gedicht auswendig zu lernen ist gar nicht schwer. Man arbeitet sich Strophe für Strophe durch das Zeug. Zu meiner Schulzeit musste ich den Prometheus, die Bürgschaft und die Glocke auswendig lernen.