Wie luzid träumen?

leChatNoir267  26.10.2023, 22:15

Wie lange schon? Wie oft und welche Reality Checks?

erich12307
Fragesteller

Seit ca drei Wochen. Reality Checks so jede ein bis zwei Stunden und halt so basics wie Finger zählen oder durch Nase atmen wärend man sie zuhält

1 Antwort

Nach 3 Wochen musst du dir noch keine Gedanken machen, warum es nicht geht. Das ist nicht lange.

Manche schaffen es zwar in 2 Wochen, aber bei den meisten dauert es einfach länger.

Bei mir hat es mit genau deinen benutzten Techniken nach ca. 1-2 Monaten, genau weiß ich es nicht mehr, geklappt. Ich hatte es vorher auch schon länger probiert, aber das war eine Phase, in der ich es wirklich mal diszipliniert täglich und oft gemacht habe. Danach hatte ich zwar keine luziden Ttäume mehr, aber nur, weil ich mit den Techniken aus Zeitgründen vorerst aufgehört habe ansonsten wäre auch bald der nächste gekommen.

Ich habe also dasselbe gemacht wie du (Traumtagebuch, mit geschlossener nase einatmen, fingerzählen), hatte mir zudem auf die Handflächen ein kleines T für Traum geschrieben, damit ich die regelmäßigen RCs nicht vergesse und auch eine Handy-Erinnerung eingerichtet. Außerdem bin ich zwischendurch, oft zusammen mit RCs, im Kopf nochmal durchgegangen, was ich an diesem Tag zuvor gemacht habe, um zu wissen, dass ich wach bin und keine Erinnerungslücke habe.

Mach auch jeden RC zweimal, schau beim fingerzählen kurz weg und wieder hin. In meinem luziden Traum war es letztendlich dieser RC, der mich luzid gemacht hat, aber beim ersten Zählen war nichts auffälliges, erst beim zweiten fiel mir auf, dass meine Finger eine unnatürliche Form haben (5 waren es trotzdem).

Ich empfehle auch zu meditieren, um allgemein die Aufmerksamkeit zu stärken. Aber auch Schlafqualität etc.

erich12307
Fragesteller

Oke danke.