Wie mache ich akademische Karriere ab dem Master?

1 Antwort

Eine vernünftige forschungsorientierte Masterarbeit schreiben sollte an erster Stelle stehen. Im Idealfall schon jetzt als Teil eines Projektes und vielleicht dann an einer ernsthaften Publikation beteiligt (und sei es als neunter Autor auf der Liste). Sowas wird oft intern ausgeschrieben bzw. von Professoren aktiv angeboten. Sei aktiv, hör dich um, geh in Sprechstunden von Profs die an entsprechenden Themen arbeiten.

Auch wenn es nicht verpflichtend sein sollte, geh in Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten. Verblüffend viele Studenten kommen durch fast ihr ganzes Studium ohne irgendeine Arbeit zu schreiben, und sind dann bei der Abschlussarbeit völlig ahnungslos, wie man sowas macht.

Leider ist an deutschen Hochschulen immer noch die Idee verbreitet, Masterarbeiten wären auch nur längere "Hausarbeiten", also letztlich Fingerübungen, die wie Prüfungen zu betrachten sind. Um sowas solltest du einen Bogen machen.