Wie macht man bei Fließen eine glatte Fläche?

5 Antworten

Eine einzige große Fliese nehmen. Es gibt z.B. Fliesen mit 60x120 als Maß, nur mal so als Beispiel. Wenn das nicht geht, sind Fliesen schlichtweg die falsche Option.

Andere Alternative wäre, eine Glasplatte aufkleben.

kizakira13
Fragesteller

Da ein Fliesentisch mit nur einer Fliese oder keiner Fliese, kein wirklicher Fliesentisch ist. Kommt diese Möglichkeit leider nicht in frage. Aber danke ^^

maja0403  18.01.2020, 23:11
@kizakira13

Fugen kannst du aber nicht umgehen und bekommst du auch nicht so eben, dass sie nicht stören.

Glasplatte draufkleben, mit Epoxidharz oder ähnlichem mit mehreren Schichten versiegeln

kizakira13
Fragesteller

Die Glasplatte zerkratzt bei einem Maltisch zu schnell aber das mit dem Harz ist gar keine schlechte Idee. Das probiere ich mal an einer Probefläche aus

nxtgeneration  19.01.2020, 19:25
@kizakira13

Epoxydharz ist viel weicher als Glas, dünstet aus, ist teilweise giftig, nicht kindgerecht und zerkratzt leider sehr leicht.

Mit nass Schleifpapier erst grob und dann feiner, feiner und noch feiner schleifen

Mfg

verreisterNutzer  18.01.2020, 23:03

Aber dann ist keine fliesentextur mehr..

maja0403  18.01.2020, 23:06

Wenn man die Oberfläche der Fliesen wieder weg schleifen soll, kann man das fliesen auch gleich lassen.

kizakira13
Fragesteller

Wäre die Fläche mit dieser Variante nicht unversiegelt?

verreisterNutzer  18.01.2020, 23:13
@kizakira13

Wie erwähnt die fliesentextur wäre dann nicht mehr da versiegeln kann man mit Klarlack dass stellt bei egal welchem Material kein Problem da

kizakira13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay, dann probiere ich diese Variante mal auf einer Probefläche aus und sehe mir an, wie es aussieht.

Für einen Maltisch ist eine Oberfläche mit Fliesen nicht geeignet: zu hart, zu glatt oder porig und zu kalt.

Zum Malen und Zeichnen nimmt man besser eine Dekorplatte, Tischlinoleum oder Holz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

kizakira13
Fragesteller

Deshalb brauche ich Ideen. Da der Fliesentisch aber der Grundlegende Punkt in der Sache ich, kann ich auf Fliesen nicht verzichten.

kizakira13
Fragesteller
@nxtgeneration

Es geht um den Fliesentisch als Maltisch nicht um einen klassischen Maltisch. Das ist der Punkt auf den ich hinaus will. Wenn der Tisch kein Fliesentisch ist, muss dieser Tisch nicht diesem Kind geschenkt werden. Dahinter steckt eine Geschichte, die nur Sinn ergibt, wenn der Tisch ein Fliesentisch ist.

kizakira13
Fragesteller

Es geht um den Fliesentisch als Maltisch nicht um einen klassischen Maltisch. Das ist der Punkt auf den ich hinaus will. Wenn der Tisch kein Fliesentisch ist, muss dieser Tisch nicht diesem Kind geschenkt werden. Dahinter steckt eine Geschichte, die nur Sinn ergibt, wenn der Tisch ein Fliesentisch ist.

nxtgeneration  19.01.2020, 09:17
@kizakira13

Dann schenkt man dem Kind eben einen Fliesentisch und nimmt zum Malen eine (transparente) Schreibunterlage oder eine Pultauflage. Das wäre günstig und ist praktikabel.

Fliesen sind nie gleichmäßig - fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Fliesen schleifen und passgenau zusammenfügen, auch da wirst den Stoß merken; das Kind will ja darauf malen.