Wie nennt man dumme Menschen, die denken, dass die voll schlau sind?

7 Antworten

Sie "leiden" an Selbstüberschätzung.

Dumme Menschen haben meist ein beachtliches Selbstbewusstsein.

Die haben von ihren Bezugspersonen keine korrekten Rückmeldungen erhalten und somit ein gestörtes Selbstbild.

Letztendlich kommt es auf das Alter an. Irgendwann haben wir so viele Rückmeldungen von anderen, dass zumindest eine gewisse Erkenntnis einsetzen sollte.

Mangelt es an Erkenntnisfähigkeit, geht das schon in Richtung Persönlichkeitsstörung.

Ich nenne sie "Dunning-Krugers". Das ist zwar fachlich nicht absolut korrekt, aber das kommt dem schon sehr nahe.

Sterntaler927  16.05.2023, 15:15

Richtig. Es ist fachlich tatsächlich "nicht absolut korrekt"und wäre lächerlich, diese Leute so zu benennen.

Und ich bin mir sicher, dass Du sie auch nicht so nennst, sondern hier gerade erfolgreich versuchst, Dich zu blamieren, indem Du Eindruck auf einfache Gemüter zu schinden versuchst. - Kommt unter sozialpsychologischer Perspektive übrigens auch den von David Dunning und Justin Kruger beschriebenen Verhaltensweisen schon sehr nahe. Glückwunsch!

Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen: sie nennen mich idR beim Vornamen.

Womöglich ist der Dunning-Kruger-Effekt weiter verbreitet als vermutet.

SkyrimSE300GB  16.05.2023, 06:18

Dunning kruger war nur ein nutzloser mensch. Und irgendwelchen nohands plappern das zeig jetzt so nach als wärs ein gesetz, jeder ist mal dumm. Aber wer andere mit dem dunning kruger effekt diagnostiziert ist einer der dummen. For sure

paradox1899  16.05.2023, 07:07
@SkyrimSE300GB

Dunning Kruger beschreibt keine Einzelperson, sondern zwei. Soviel dazu. Spricht also jetzt nicht unbedingt für deine Kompetenz das beurteilen zu können. 🙃

SadDad  16.05.2023, 13:56
@SkyrimSE300GB
Dunning kruger war nur ein nutzloser mensch.

Oh mein Gott. Wie leicht man sich selbst zum exzellenten Beispiel für diesen Effekt machen kann ohne es zu merken ist schon echt zum piepen. 😂

Vielleicht beschäftigst Du Dich erstmal damit, was der Dunning-Kruger-Effekt ist, bevor Du den armen Herrn Dunning und den armen Herrn Kruger zu einer einzelnen Person verschmilzt und als nutzlos bezeichnest.

Waldi2007  16.05.2023, 13:59
@SkyrimSE300GB
Dunning kruger war nur ein nutzloser mensch.

Halbwissen at its best!

Wie das? Ganz einfach: es handelt sich hier nicht um EINEN, sondern gleich um ZWEI Menschen, nämlich David Dunning und Justin Kruger - ihres Zeichens US-amerikanische Sozialpsychologen.

Konnte ich in weniger als 1 Minute googeln...

Kwalliteht  16.05.2023, 14:00
@SadDad
Oh mein Gott. Wie leicht man sich selbst zum exzellenten Beispiel für diesen Effekt machen kann ohne es zu merken ist schon echt zum piepen.

Da war jemand 2 Minuten vor mir mit seinem Beitrag fertig.

ROFL

Kwalliteht  16.05.2023, 14:01
@Waldi2007
Halbwissen at its best!

Halbwissen? Welche Hälfte, ich sehe nichts.

Sterntaler927  16.05.2023, 15:02
@SkyrimSE300GB

Es waren zwei Menschen; nämlich David Dunning und Justin Kruger ; zwei ganz und gar nicht "nutzlose Menschen", sondern zwei Sozialpsychologen,, die Ergebnisse ihrer Studien veröffentlichten, in welchen die Verhaltensweisen von Menschen beschrieben werden, welche zwar absolut unfähig sind; ihr minimales Wissen und dito Fähigkeiten maßlos überschätzen.

Passt auch auf Deine Antwort. For sure.

Sterntaler927  16.05.2023, 15:28
@Paradox: er ist tatsächlich weit verbreitet - aber das ist keine Antwort darauf, wie Du Leute bezeichnest, die - O-Ton FS - "denken dass die voll schlau sind". 🙂