Wie nutze ich einen FM-Transmitter?

5 Antworten

Musik am Handy abspielen, und dann das Autoradio auf die im FM Transmitter eingestellte Frequenz stellen.

Deutlich besser funktioniert allerdings Bluetooth Streaming direkt gegen das Radio ;)

barbieonice
Fragesteller

Das geht aber nur wenn das Auto eine Bluetooth Funktion hat oder? Hat meins nämlich nicht...

Zuck3r  17.03.2016, 14:34
@barbieonice

Das ist richtig. Das Radio muss das unterstützen. Ich hatte damals auch son FM Transmitter. die Verbindung wird aber immer mal wieder von außen gestört, wirklich gut funktioniert das nur mit nem selbst gebauten fm transmitter, der genug power hat, um im Umkreis auch nen Signal platt zu drücken.

Da das aber empfindliche Strafen nach sich ziehen kann, sind die 60-120€ für nen bluetooth radio gut angelegt ^^

Wenn dein transmitter die Frequenz nicht anzeigt auf der er sendet, dann musst du einen Songabspielen, und im Radio den Kompketten FM Bereich durchsuchen um deine Frequenz zu finden. Normalerweise zeiegn Transmitter die Sendefrequenz aber an.
www.youtube.com/watch?v=ce_KqPzI0fA

das ist je nach Gerät etwas unterschiedlich. Im Zweifel hilft die Bedienungsanleitung weiter!

i.d.R. sind die Schritte:

  • Frequenz am Transmitter einstellen
  • Handy mit dem Aux-Kabel mit dem Transmitter verbinden (es sei denn, der Transmitter hat Bluetooth, dann geht's auch damit)
  • Musik abspielen
  • Die selbe Frequenz des Transmitters am Autoradio einstellen

Dann stellst Du diese Frequenz im Radio ein, schaltest dein Handy an und müsstest im Normalfall Musik hören.

barbieonice
Fragesteller

Hab ich alles gemacht und es rauscht weiter.... Muss ich am Handy was umstellen?

unlocker  17.03.2016, 14:32
@barbieonice

eigentlich sollte es mit Aux auf Kopfhöreranschluss funktionieren. Versuchs mal mit mp3s auf einer SD-Karte direkt im FM-Transmitter

und dann im radio die frequenz einstellen

barbieonice
Fragesteller

Bei mir rauscht es nur weiter...