Wie oft blinzeln wir eigentlich am Tag?

6 Antworten

Das normale gesunde Auge blinzelt in 10 Sekunden 3mal- das wäre 1080x in einer Stunde - in 24 Stunden also 25920mal. Ziehen wir den Schlaf ab (z.B. 8 Stunden) kommen wir auf 17280mal. Die Zahl lässt sich aber noch weiter nach unten korrigieren bei Menschen mit trockenen Augen und Fehlsichtigen sowie bei hohen TV- und PC-Konsum, da sich der Lidschlag dabei verlangsamt. Durch 10x hintereinander "schweres" Blinzeln, lässt sich der natürliche Lidschlag leicht wieder zuzuführen.

Das ist bei jedem Menschen anders........aber ich mal gehört,dass man am Tag 25.000 blinzelt

alle 30 sek. (bei menschen ohne Zuckungen) d.h. 2 pro min. x60 =120 x16 (bei 8 stunden schlaf) = 1920 mal am tag

Darem  16.06.2012, 14:12

Würde man nur so wenig blinzeln - dann hätte der mensch im Laufe der Evolution wohl schon seine Augen verloren! =)

mich würde mal interessieren wie "lange" wir dann so am tag die augen zu haben... also nur wegen blinzeln

Wir blinzeln ca. alle 5-10 Sekunden - jetzt kannste es auf deine Lebenszeit ausrechnen.