Wie oft Verbandswechsel beim halbabgerissenen Zehennagel?

3 Antworten

Igitt...gruselige Vorstellung^^

Verband abmachen halte ich für keine gute Idee, da sie ja sicher auch rumläuft.

Ich würde ihn erstmal täglich wechseln, die Wunde mit Octenisept behandeln, dann Betaisadonna drauf und wieder fein einpacken.

Am besten Flip-Flops bis die Verletzung verheilt ist und der Fußnagel ganz ab ist.

Gute Besserung

P.S. soooo ein Drama isses nu nicht..von wegen Rezept für Schmerzmittel, etc... also, keine Panik schieben! Ja, pocht...da tuts jede Paracetamol :)

MiniWini2016
Fragesteller

Naja sie hat schon schmerzen drin. War vorhin bereits in der Apotheke und in der Drogerie und hab dort Schmerzmittel (Ibu 400) sowie Wundkompressen und noch ein Fläschchen Desinfektionsspray geholt.

Sie war ganz blass und so unter Schock, dass sie noch nicht mal ihre Telefonnummer wusste. Muss ganz schön weh getan haben.

Geblutet hat es so heftig, dass der Wartebereich vollgeblutet war

paulchen31  10.08.2019, 17:31
@MiniWini2016

Ja, ich glaub schon, dass man da unter Schock steht und auch dass es weh tut! Behaltet die Wunde im Auge, in dem.ihr täglich den Verband wechselt und sie sauber haltet. Bei Anzeichen einer Entzündung dann am Montag zum Doc, sollte aber eigentlich nicht passieren wenn ihr z.b. Betaisadonna drauf schmiert.

P.S. mir ist während meiner Azubizeit ein Gabelstapler über die Zehen gefahren, ohne Sicherheitsschuhe. Mein dicker Zeh war Matsch, der Fußnagel hing halb in der Socke und ich hab geblutet wie ein Schwein. Aber: ich war zu cool für Schmerzen und hab mir NIX anmerken lassen. Erst zuhause hab ich mir das Elend angeschaut^^

MiniWini2016
Fragesteller
@paulchen31

Ich gehe da nicht dran. Wenn da was schief geht bin ich die nächste welche einen Arzt braucht. 😉

Hab sie nur auf die Couch verfrachtet genau wie meinen Freund und bediene beide.

Sie ist normalerweise nicht so wehleidig und das heute war für mich Premiere sie so fertig zu sehen.

War dein Zeh gebrochen?

Verbinde die Wunde am besten neu, mit einer in octenisept getränkten Kompresse und dann eine Mullbinde rüber.

Gegen die Schmerzen kann sie ja Ibuprofen 400mg einnehmen. Wenn es starke Schmerzen sind, 2 Stück von denen auf einmal. Aber nur alle 6-8 Stunden. :)

Liebe MiniWini,

es ist jetzt für mich schwierig eine Empfehlung für Deine liebe Mutti zu geben...

Offensichtlich konnte der abgerissene Zehnagel nicht weggeschnitten werden.

Generell schließe ich mich der Meinung von Rosswurscht an die Wunde offen zu lassen. Nachts den Fuß außerhalb der Bettdecke lassen. Gut einkremen dass der Nagel weich bleibt.

Unter dem abgerissenen Nagel wird sich bald ein neuer bilden und der alte wird dann einfach abfallen.

Ich empfehle Deiner Mutti bis der angerissene Zehnagel abgefallen ist weder Socken noch geschlossene Schuhe zu tragen was bei den derzeitigen Temperaturen eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich wünsche Deiner Mutti gute Besserung!
Tobi