Wie oft wascht ihr eure Haare?

10 Antworten

Ich wasche meine Haare 3x-4x in der Woche. Also eigentlich alle 2Tage.

Ich wasche meine Haare zwei mal in der Woche, weil das vollkommen ausreichend ist.

Zu viel Waschen trocknet die Kopfhaut aus und die Haare werden schneller fettig.

JungerKind
Fragesteller

Warum werden die Haare somit schneller fettig wenn man sie zu viel wäscht und warum trocknet dadurch die Kopfhaut aus?

Darf man seine Haare alle 2 Tage waschen oder ist das schon zu viel?

Und wie ist es wenn man die Haare alle 3 Tagen bzw 3 Mal in der Woche wäscht

Vennesla  09.05.2024, 20:24
@JungerKind

Die Haut versucht sich durch Produktion von Fett vor dem austrocknen zu schützen. Durch das Shampoo wird das Fett von der Kopfhaut abgewaschen.

Probiere aus wie es für dich am besten ist.

Ich habe Hüftlange Haare und Bürste die mehrmals täglich gründlich durch, dass massiert und stimuliert die Kopfhaut, fördert die Durchblutung, verbessert die Nährstoffversorgung und das Hautfett das sich bildet wird gleichmäßig verteilt, so das der Haaransatz nicht fettig und das Haar nicht stränig wirkt.

2mal wöchentlich und falls ich sie zwischendurch frisch brauche, gibt es Trockenshampoo Spray. Meine Haare währen ständig fettig, wenn ich so oft waschen würde und zu oft waschen schädigt Haare und Kopfhaut. Trockenshampoo ist schonender, ersetzt aber das duschen nicht vollständig

Das kommt immer auf den Haartyp an. Bei mir reicht es wenn ich meine Haare 2× in der Woche wasche, nh Freundin von mir bekommt aber sehr schnell fettige Haare und muss jeden zweiten Tag wachsen

Normalerweise jeden Tag, sonst stehen sie in allen Himmelsrichtungen ab bei meinen Haarwirbeln. :-)