Wie reagieren bei Hunden?

6 Antworten

Indem ich den Hund angemessen an solche Situationen heranführe! Langsam mit viel positiver Verstärkung. Ich darf von anderem nicht erwarten, dass sie wegen mir oder meinem Hund einen Bogen machen müssen, das ist der falsche Ansatz. Du kennst deinen Hund und weißt im Normalfall, was du von ihm erwarten kannst und was nicht. Vermeide solche Situationen bis du weißt, dass es ihm nichts ausmacht. Enge Gassi, Kinderwagen, schreiendes Kind... das kann einem wenig sozialisierten Hund alles Angst machen. Warum sollte er da überhaupt Platz machen ??

MuelerStephanie
Fragesteller

Ihm war es egal er stellte sich quer bis das Kind weg war und ist nirgendswo hingegangen

Pingulini  17.09.2022, 14:24
@MuelerStephanie

Ach jetzt verstehe ich, er hat den Weg versperrt 🤦‍♀️ dachte du meinst das Kommando.

Kennt er denn Kinderwagen und Schreiende Kinder überhaupt? Wenn er das davor natürlich noch nie gesehen oder gehört hat, dann glaube ich, dass es für ihn aufregend war. Hast du in solchen Situationen futter dabei ? Locke/ belohne ihn doch damit oder übe gezielt solche Begegnungen, allerdings mit Bekannten

Ja, ein so großer Hund muss einfach erzogen sein, sonst wird er zur Gefahr.

Wahrscheinlich wäre ich von vornherein den Umweg mit dem Kind gegangen, um es nicht in Gefahr zu bringen, aber auch von Dir ist es unverantwortlich.

Gehe niemals mit einem Hund spazieren, den du im Ernstfall nicht bändigen kannst. Wenn der Hund sich losgerissen und das Kind gebissen hätte, dann wärst du am Arsch gewesen.

Die Reaktion der Frau finde ich verständlich.

Wurde mal von so nem riesen Hund angesprungen und gebissen, weil die Besitzerin nicht die Kraft hatte ihn zurückzuhalten. Sowas geht einfach nicht.

MuelerStephanie
Fragesteller

Meine Eltern sind in Urlaub ich muss jedes mal mit ihm gehen, 4 - 5x am Tag ..

William1307  17.09.2022, 17:50
@MuelerStephanie

Wie alt bist du? Je nach Alter darfst du mit dem Hund gar nicht auf die Straße. Und wenn du ihn nicht kontrollieren kannst dann sowieso schon nicht.

William1307  17.09.2022, 19:20
@MuelerStephanie

Na dann….
Aber dir ist schon klar dass du verantwortlich bist für alles was der Hund anrichtet?

SoIid  18.09.2022, 19:56
@MuelerStephanie

Und wie du das kannst. Du bist voll und ganz für den Hund verantwortlich, wenn du mit ihm rausgehst. Wenn er sein großes Geschäft macht, musst du es aufheben und entsorgen und wenn er andere Leute grundlos angreift und verletzt, dann musst du auch Schadensersatz leisten.

MuelerStephanie
Fragesteller
@SoIid

Ihh ich mache den Kot nicht weg. Er macht immer ins Gebüsch.

SoIid  18.09.2022, 20:00
@MuelerStephanie

Wenn du dabei erwischt wirst, gibt es ein sattes Bußgeld. Nur wenn du wirkliche nicht rankommst, kannst du es im Einzelfall auch liegenlassen, ansonsten musst du es immer entsorgen.

Vielleicht wäre Hundeschule gut, damit er lernt an deiner Seite zu bleiben. Wenn mein Hund das tut, nehme ich ihn bei Fuß und lasse ihn sich setzen.

MuelerStephanie
Fragesteller

Er ist mitten auf dem Weg stehen geblieben und hat gebockt, keine Chance.

Der Hund wollte nicht weg, kein Durchkommen.

Das war nur eine kleine Straße , der Sinn ist nur das Fußgänger schneller von der einen zur anderen Straße laufen können ohne ganz außen rum laufen zu müssen.

IchdieBadeente  17.09.2022, 14:21
@MuelerStephanie

ich glaube dann wäre es besser künftig zur Hundeschule zu gehen oder es ihm selber mithilfe von Youtube, etc. beibringst. Ansonsten würde ich raten außenrum zu gehen, wenn die Straße breiter ist.

MuelerStephanie
Fragesteller
@IchdieBadeente

Da war zu wenig Platz, ich bin selber schonmal nicht durchgekommen und musste kurz zurück laufen weil eine stark übergewichtige Frau mir entgegenkam.

Sie war so breit wie 2 - 3 Personen und da kam ich nicht mehr an ihr vorbei.

Ich wäre auch ausgeflippt, zum einen weil dein Hund keine Kinder anzubellen hat so dass sie weinen und zum anderen weil ich nicht mehrere 100 Meter (!!) Umweg laufe weil du deinen Hund nicht ordentlich führen kannst. Du bist das Problem in der Situation, also musst du das lösen und einen Umweg in Kauf nehmen. Und nochmal, es ist das letzte dass Kinder anfangen zu weinen wegen deinem Hund. Das geht garnicht.

MuelerStephanie
Fragesteller

Mehrere hundert Meter

Bei nur 6 km/h was wohl zutrifft auf langsames gehen ( Frau mit Kinderwagen ) sind es in 10 Minuten 1 km.

Heißt es sind wenige Minuten Fußweg.

ElliLara  17.09.2022, 23:08
@MuelerStephanie

Richtig, wieso gehst du den Umweg nicht einfach selbst sondern lässt andere Umwege laufen nur weil du mit deinem Hund nicht klar kommst? Wenn du nicht mal umdrehen kannst mit Hund dann geh nicht in enge Gassen. Echt krass dass du bei dir selbst kein Problem erkennen willst