Wie reagieren Gorillas, wenn sie auf einen Menschen treffen?

4 Antworten

schau mal bei Youtube ;) da gibts ettliche videos von Leuten die absichtlich oder ausversehn zu wilden Gorillas stoßen ... Wenn man sich ruhig verhält und einfach starr sitzen bleibt kommen die Gorillas irgendwann zu einem zuerst die Jungtiere die sind am Neugierigsten dann kommt das Männchen der Gruppe wenn der dich inspiziert hat und merkt dass von dir keine Gefahr ausgeht dann lässt er dich in Ruhe und du bist akzeptiert aber nur solange du dich nicht ruckartig usw. bewegst ;) so sind zumindest die meisten Konfrontationen verlaufen. Wenn ich mich nicht irre gibts da auch ein gutes Buch drüber wo einer über Jahre hinweg in einer Gorillagruppe lebte allerdings weiß ich den namen nicht mehr...

Die gesamte Emotionspalette die du erwähnt hast kann auftreten. Der Normalfall ist das ein Gorilla eher zurückhaltend (selten ängstlich) ist und sich nur langsam an Menschen gewöhnt es gibt aber auch Tiere die an Menschen gewöhnt wurden damit Toristen sie in der Natur bestaunen können. Die Tiere akkzeptieren die Menschen dann gehen aber nicht auf sie zu (in selten Fällen schon), aggressiv werden vor allem die Silberrücken welche dieses Verhalten dann zeigen wenn sie genung von solchen Toristengruppen haben (Scheinangriffe kommen dann schon öffters vor) oder wenn man sie bedrängt. Im Regelfall kann man sich (und sollte man auch nicht) sich direkt zu diesen Tieren setzen, es sei den man hat Jahre lange Erfahrung oder sehr erfahrene Gorillaexperten in seiner Nähe. Und das er dir eine Bannane aus der Hand nimmt ist eher unwahrscheinlich, generell ist aber die Erfahrung mit Gorillas in ihrem Ökosystem nah beiander zu sein, schon ein sehr aufregendes Erlebnis und braucht auch eigentlich keine Zusätze (mit Experten die das Verhalten genau deuten können).

LG Salty1

Das kommt wohl auf das Verhalten des Menschen und den Charakter des Gorillas an.
Vergiss nicht, dass sie deutliche stärker sind als du. Ungefährlich ist das nicht!
Man sollte da schon sehr gut die Laut- und Körpersprache von Gorillas lesen können und muss sich vermutlich über Tage und Wochen vorsichtig annähern, um nicht sofort als Störenfried zu gelten.

Im Grunde also muss man wissen, wie sich ein rudelfremder Gorilla unterwürfig nähert und das nachahmen, um unbeschadet und ohne Rangkampf ein Gorillarudel betreten zu können.

Wenn man das wüsste, es ist auf alle Fälle ien Wildtier, kann man überhaupt nicht sagen, wie sie reagieren