Wie sagt man sowas beim Arzt/sagt man überhaupt was?

11 Antworten

Der Arzt fragt dich, was dich zu ihm führt. Du erklärst ihm deine Symptome und je nachdem kann eine Untersuchung stattfinden oder auch nicht. Das aber entscheidet der Doc um zu schauen was dann der Auslöser deiner Symptome ist.

Wenn du nicht regelmäßig bei deinem Hausarzt bist und er dich soweit nicht kennt, dann wird er dich (aufgrund deiner genannten Symptome) untersuchen und dementsprechend eine Medikation festlegen und dir ggf. eine Krankenmeldung geben.

Du rufst in der Praxis deiner Wahl an, und bittest aufgrund deiner Beschwerden um einen Termin. Natürlich muss dich der Arzt untersuchen, wobei er aufgrund seiner Erfahrung und deiner Symptome sicherlich ganz alleine auf die Idee kommen wird, dass du eine AU benötigst. Man geht ja nicht nur wegen der AU zum Arzt, sondern in erster Linie, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Sorge. In einer Arztpraxis kommt das jeden Tag zig mal vor, dass jemand eine Krankschreibung braucht. Viele sagen das auch so direkt an der Anmeldung. Es ist bei Erkältungssymptomen besser, erst mal anzurufen, wegen Corona Schutzmaßnahmen. Evtl ist sogar eine telefonische Krankschreibung möglich (das ging wegen Corona, ob das noch gilt, weiß ich jetzt nicht). Ich würde einfach sagen. Ich hab... und benötige auch eine AU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Erkältungssymptomen kann man sich seit Corona einfach telephonisch vom Arzt krankschreiben lassen, wenn man sich nicht in der Lage fühlt, zur Arbeit zu gehen. Da muss man gar nicht zur Arztpraxis hin.