Wie schreibe ich eine E-Mail an die Bundeswehr?

3 Antworten

In einem Karrierecenter werden Einstellungstests durchgeführt. Was du suchst ist ein Beratungscenter.

Du kannst dort auch einfach anrufen.
Du schreibst ansonsten wie alt du bist, welchen Abschluss du hast oder anstrebst und dass du den FWD antreten möchtest.

Du solltest dir eventuell überlegen, wofür du dich interessierst.
Ob etwa Heer, Marine oder Luftwaffe.
Und vielleicht sogar welche Truppengattung.

Das sind nur Berater, die dich informieren wollen.

floriiiiiiiii
Fragesteller

okey, Dankeschön :D

Jerischo  08.01.2018, 19:36

Gerne, bei Fragen einfach melden, ich bin selbst Soldat. Einen Beratungstermin von Fachpersonal ersetzt das natürlich nicht. Beim Bewerbungsverfahren wird dir vom Berater übrigens auch weitestgehend geholfen.

floriiiiiiiii
Fragesteller
@Jerischo

Kannst du mir ein bisschen aus deiner Grundausbildung erzählen? Würde mich sehr interessieren.

Jerischo  08.01.2018, 21:57

Naja.. was willst du genau wissen? Meine Grundausbildung war nicht viel anders als andere. Da musst du schon spezifischer werden. Die Grundausbildung ist wie der Name sagt nur um Grundlagen vermittelt zu bekommen. Militärische Ordnung vor allem. Dienstgrade lernen, ans militärische Leben gewöhnen und wie verhalte ich mich korrekt. Sowie allgemeine Ausbildung.

Jerischo  08.01.2018, 21:59

Die Grundausbildung ist nicht Maßgebend und sollte weitestgehend uninteressant sein. Erst die weiterführende Ausbildung ist wichtiger und was du in deiner Stammeinheit auf Übungen lernst.

Gei, floriiii, fünf, sechs Stichworte wären gut, um dir helfen zu können. Du könntest schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach bestandener Lehre als Kfz.-Elektroniker interessiere ich mich für eine Laufbahn bei der Bundeswehr. Können Sie mir, bitte, mitteilen, welche Bedingungen ich erfüllen muss und wie ich zweckmäßigerweise vorgehen sollte.

Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre, geistig und körperlich fit und bereit auch hohe Anforderungen zu erfüllen. In meiner Ausbildung habe ich zuletzt überwiegend an schwerem technischen Gerät gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen!

floriiii

Oder so. Viel Erfolg! Grüße!

Jerischo  08.01.2018, 19:15

Viel zu übertrieben. Er will sich nur beraten lassen.

Kommt auf dein Anliegen an...?!

floriiiiiiiii
Fragesteller

Beratungstermin FWD

Jerischo  08.01.2018, 19:14

Dann gehst du zu einem Karriereberatungsbüro, in einem Karrierecenter werden Einstellungstests und Untersuchungen durchgeführt.