Wie schreibt man hoffnungsspendend?

2 Antworten

Die korrekte Schreibweise ist "hoffnungsspendend". Es handelt sich um ein zusammengesetztes Adjektiv, das aus den Wörtern "Hoffnung" und "spendend" besteht und wird deshalb zusammengeschrieben.

Koschutnig  27.04.2024, 18:32

Beispiele zeigen: "Hoffnung" und "spendend " wird zwar zusammengeschrieben, produziert aber kein 2. S

Ich würde,, Hoffnung spendend" bevorzugen.

mMosler  27.04.2024, 18:08

Kommt drauf an, wie Du den Begriff verwenden willst. Beispielsweise:

Mutter Theresa war dafür bekannt, Hoffnung spendend durch die Lande zu ziehen.

Die hoffnungsspendende Lieferung verspätete sich, weil...