Wie Schwester und Mutter vor Flugangst beruhigen?

3 Antworten

Sag ihr folgendes von mir als einem flugzeugexperten:

flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel der Welt sind? 2022 starben 158 Menschen durch Unfälle mit Flugzeugen. Dagegen sind im jahr 2022 474 Radfahrer im Verkehr gestorben( Deutschland) und auf der ganzen welt mehr als 1,35 Mio. Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr. Wer Angst hat in ein Flugzeug zu steigen sollte am besten gar nicht mehr vor die Haustür gehen. Von palmen herabfallende Kokosnüsse haben im letzten Jahr 150 Menschen getötet- 8 weniger als durch flugzeug. zu fliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

AviationPro  28.09.2023, 22:22

Und sag ihnen noch dazu dass ich dir bestätigen kann, daß ein Flugzeug mit 20 Jahren zwar net mehr ganz jung ist aber natürlich sicher. Alt sind 20 Jahre für ein Flugzeug aber auch nicht

Deine Mutter müsste 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen bei einem Absturz dabei zu sein bei dem sie stirbt. Das Flugzeug ist mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel. Die meisten tödlichen Unfälle dagegen passieren im Haushalt - und da ist Deine Mutter vermutlich etwas öfter als im Flugzeug.

ich hatte auch Flugangst, als meine Mutter mit mir fliegen wollte. Du kannst dir es mit einem aufregendem Gefühl, wie als wenn man einen Vortrag macht vorstellen, geht aber schnell weg, sobald man abgehoben ist.
Du kannst speziell nichts machen, aber bitte sag auch nicht, das nichts schiefgehen könnte, usw.
lass dir was einfallen, worauf sie sich freuen können, was vielleicht in New York ist oder gebe ihnen etwas (Nichts übers fliegen), wo sie nachdenken können, und sage ihnen, man kann die Aussicht genießen. Ich hoffe, ich konnte auch nur ein wenig helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay, danke. Bei unserem letzten Flug hat meine Schwester mein Handgelenk so stark umklammert, dass es geknackt hat 🤣🤣. Ich versuche sie anderweitig abzulenken.
Ich bin halt so ein Flugfanatiker, dass ich eigentlich nicht nicht darüber reden kann 😅