Wie seht ihr das?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass du unsicher bist und dich fragst, ob du die richtige Entscheidung triffst, wenn es um deine Freundschaft mit X geht. Du hast deine Freundschaft mit ihr über viele Jahre aufrechterhalten und dich bemüht, ihr zu helfen, obwohl es schwierig für dich gewesen ist. Es ist wichtig, dass du auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse achtest und auf eine Weise handelst, die für dich gesund und unterstützend ist.

Es ist auch in Ordnung, wenn du dich entschieden hast, eine Pause von der Freundschaft einzulegen und dich auf andere Dinge in deinem Leben zu konzentrieren. Freundschaften können sich im Laufe der Zeit verändern und es ist wichtig, dass beide Seiten ihre Bedürfnisse respektieren und sich auf eine Weise treffen, die für beide zufriedenstellend ist.

Wenn du dich entscheidest, wieder Kontakt mit X aufzunehmen, ist es wichtig, dass du ehrlich mit ihr bist und ihr sagst, wie du dich fühlst und was du von der Freundschaft erwartest. Du könntest zum Beispiel sagen: "Ich habe mich in den letzten Jahren von dir distanziert, weil ich das Gefühl hatte, dass unsere Freundschaft immer nur um deine Probleme gegangen ist und ich mich dadurch hinuntergezogen gefühlt habe. Ich möchte gerne wieder Kontakt mit dir haben, aber ich möchte auch, dass wir beide in der Lage sind, offen über unsere Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen und uns gegenseitig zu unterstützen."

Es ist auch wichtig, dass du dich nicht verpflichtet fühlst, X zu helfen oder für sie da zu sein, wenn du das Gefühl hast, dass es zu viel für dich ist. Es ist in Ordnung, Grenzen zu setzen und sich selbst zu schützen. Wenn du dich entschieden hast, wieder Kontakt mit X aufzunehmen, ist es wichtig, dass ihr beide eine Freundschaft aufbaut, die für beide unterstützend und gesund ist.

Du bist KEINE schlechte freundin!! Deiner freundin geht es schlecht, aber dich trifft keine schuld und keine verantwortung dran. wie du selbst schreibst, du hast dich bemüht und alles getan was du konntest, aber deine freundin ist einfach krank und deswegen auch in behandlung. Für sich genommen ist das nichts schlimmes und auch kein grund um jemanden auszuschließen, aber es kann eben, sowie bei dir, passieren dass die leute in ihrer krankheit mit ihrem verhalten anderen schaden. Und da ist es absolut richtig und wichtig dass man sich als freund distanziert. Deine mentale gesundheit geht da immer vor, und es ist wirklich nichts womit du allein bist. Versuch das auch deiner mutter klarzumachen. Es ist nicht deine aufgabe das zu tragen.

Ich kenne euch nicht aber so wie ich es verstanden hab braucht sie dich wirklich. Habt ihr denn wirklich miteinander gesprochen? Es wäre vielleicht ein Anfang wenn ihr euch in Ruhe unterhalten tut. Jedoch musst du auch auf dich achten das dich das alles selbst nicht herunter zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amy21513
Fragesteller

Das Ding ist auch, wir gehen nicht mehr in dieselbe Schule und würden uns deswegen, da wir auch nicht soo nah nebeneinander wohnen, nicht so oft sehen können. Und wenn kommt das dann wieder nur von mir, sie fragt ja nie und lehnt es auch oft ab, wenn ich sie frage, ob wir uns treffen wollen. Auch ist ihr oft alles zu viel und so... also von 5 mal von mir fragen, treffen wir uns vielleicht einmal!