Wie spricht man die Hauptstadt von Island aus?

4 Antworten

Eigentlich wird Reykjavik so ausgesprochen wie mans schreibt, mit Betonung auf der ersten Silbe. Zu beachten ist jedoch, dass ey sich nicht anhört wie "ei" im Wort "reich", sondern wie im englischen "grey". "v" spricht man wie das deutsche "w" aus.

odinwalhall  30.09.2012, 21:09

Vielen Dank für die Auszeichnung :-)

eigentlich wie man es spricht.. räikjawik :))

odinwalhall  14.09.2012, 13:46

ey wird nicht als äi, sondern wie ey im englischen grey ausgesprochen!

Raikjawik so spricht man es.

odinwalhall  14.09.2012, 13:48

Stimmt so nicht, ey hört sich an wie ey im englischen grey.

Nilsihasi  17.09.2012, 20:30
@odinwalhall

oh ok... dachte man kann beides sagen (also wie ai aussprechen oder ey) :)

odinwalhall  17.09.2012, 22:40
@Nilsihasi

Hierzulande wird es meistens falsch ausgesprochen (ai statt ey), vermutlich weil es in der deutschen Sprache diesen Laut gar nicht wirklich gibt. Aber lunanuova hat ein sehr gutes Hörbeispiel reingestellt, welches die korrekte Aussprache perfekt widergibt.

LG odin