Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Wie steht ihr zum Kopftuch?

1 Antwort

Als säkularer Verein befürwortet TERRE DES FEMMES eine strikte Trennung zwischen Religion und Staat. Schulen und Kindergärten müssen als staatlicher Schutzraum allen Kindern ein freies Aufwachsen ermöglichen.

Das sogenannte Kinderkopftuch ist eine geschlechtsspezifische Diskriminierung von Mädchen und ein Hindernis bei der gleichberechtigten Teilhabe am Unterricht und an Freizeitaktivitäten. Zudem ist es ein Mittel, frühzeitig „Sittsamkeit“ und „Frömmigkeit“ und damit ein bestimmtes Rollenbild zu vermitteln und geht mit zahlreichen Verboten und Pflichten für die betroffenen Mädchen einher. In den letzten Jahren treten immer mehr besorgte LehrerInnen, PädagogInnen und ErzieherInnen an TERRE DES FEMMES heran und berichten u.a. von Kleinkindern, die bereits täglich ein Kopftuch in der Kindertagesstätte tragen. Auch in den Grundschulen beobachten LehrerInnen eine erhebliche Zunahme von Mädchen mit Kopftuch. TERRE DES FEMMES nimmt diese Einschränkung der freien Entfaltung von Mädchen ernst und fordert daher ein gesetzliches Verbot des „Kinderkopftuchs“ in Kindergärten und Schulen.

TERRE DES FEMMES steht an der Seite von Mädchen und setzt sich für ihr Recht ein, frei von religiösen Symbolen in den öffentlichen Einrichtungen aufzuwachsen.

TheWiseLady  05.03.2022, 11:09
TERRE DES FEMMES steht an der Seite von Mädchen

Außer halt an der Seite derer, die das Kopftuch aus freien Ausdruck ihrer Religion und Kultur gern tragen wollen. Aber dass ihr euch um die nicht schert ist ja schon mehrfach aufgefallen….

TheWiseLady  10.03.2022, 19:11
@TERRE DES FEMMES

Klasse und deswegen entzieht ihr denjenigen, die die Wahl haben dieses Recht? Ein bisschen widersprüchlich…

Bodhgaya  20.11.2023, 13:59
@TheWiseLady
Außer halt an der Seite derer, die das Kopftuch aus freien Ausdruck ihrer Religion und Kultur gern tragen wollen.

Allah schickt Menschen in die Hölle & dagegen trägt man Kopftücher... wie freiwillig!