Wie stellt man komplexe Gleichungssysteme auf?

1 Antwort

"Komplex" ist etwas anderes als "kompliziert" (Komplexe Zahlen sind Zahlen mit √(-1) - lernst du in der Oberstufe kennen)

Die Gleichung für "reinen Essig" steht in a) erinnere dich an %-Rechnung: A=(p·G)/100

ad b) I: 0,35·x + 0,20·y = 0,30·1,5 ..... reiner Essig
II: x + y = 1,5 ........... Flüssigkeit
Gleichungssystem lösen!

Anonymous123218
Fragesteller

Danke erstmal für die Hilfe. Aber wie geht man da am besten vor um das LGS zu “erkennen” ? (Bei allgemein solchen Aufgaben)

Zwieferl  22.10.2023, 18:08
@Anonymous123218

Du schaust nach dem ersten Durchlesen, was gesucht ist - hier: wieviel l aus gefäß 1 u. gefäß 2 → 2 Variable → d.h. du brauchst 2 Gleichungen.
Generell: einfach üben - verschiedenste Aufgaben, dann bekommst du das Gefühl dafür