wie verändert man einen vektor, damit sein betrag andere werte annimmt?

2 Antworten

v1 = (4/2/4)

∣v∣ = √4^2 + 2^2 + 4^4 = √36 = 6

Damit der Vektor auf den Wert 1 reduziert wird, muss man ihn durch 6 dividieren:
v2 = 1/6 * (4/2/4) = (2/3 / 1/3 / 2/3)

Probe:
∣v2∣ = √4/9 + 1/9 + 4/9= √9/9 = 1

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Du willst ihn wohl mittels Skalarmultiplikation kürzen, nicht mit dem Skalarprodukt. Das ist etwas anderes.

Nun, wie berechnet man denn den Betrag eines Vektors? Probiere mal ein paar Skalarmultiplikationen aus. Durch Multiplikation mit einer Zahl, die größer als 1 ist, macht man den Vektor länger. Durch Multiplikation mit einer Zahl zwischen 0 und 1 macht man den Vektor kürzer.