Wie verwende ich Szenen aus Serien oder Filmen für eigene Videos?

2 Antworten

Als erstes solltest du dir mal Gedanken über Urheberrechte machen.

Kunstwerke sind nach deutschem Urheberrecht geschützt und dürfen nicht ohne die ausdrückliche Einwilligung des Urhebers oder Rechteinhabers veröffentlicht werden. (§12, §15 UrhG) Auch nicht im Internet (§19a UrhG)

Um Szenen aus Filmen oder Serien zu verwenden, musst du also rechtlich die Erlaubnis des entsprechenden Studios einholen. Dass du die bekommst, halte ich für fraglich.

Wenn du trotzdem ein Video hochlädtst riskierst du, dass wahrscheinlich die Youtube-Content-Id dein Video als Urheberrechtsverletzung erkennt und den Rechteinhaber benachrichtigt. Der kann dann aussuchen, was er macht. (Nichts, Video sperren, seine eigene Werbung vor dem Video schalten, Abmahnung schicken, Urheberrechts-Klage einreichen.)

Urheberrechtsverletzungen bei Youtube müssen nicht immer schlimme Folgen haben. (Sonst gäbe es ja nicht so viele Youtuber, die sowas hochladen und offenbar damit davon kommen). Man sollte sich aber bewusst sein, dass das passieren kann.

Wo du das Filmmaterial aus den Serien herbekommst: Serie aufnehmen, DVD vom Film kaufen, irgendwo kaufen und die Filmdatei herunter laden, irgendwo bei Youtube suchen und mit einem Youtube-Converter herunter laden.

Aber wie gesagt: Denke vorher mal über die potentiellen rechtlichen Konsequenzen nach.

NadlGlafe223
Fragesteller

Ich wüsste zwar nicht, dass ich irgendetwas darüber geschrieben habe, dass ich ein Video hochladen oder erstellen möchte (schon gar nicht für youtube, dass diente nur als Beispiel von Platten mit solchen Videos),aber trotzdem danke für deine Aufklärung. Ich bin mir dessen durchaus bewusst.

ThomasMorus  07.02.2016, 16:24
@NadlGlafe223

Achso. Sorry die meisten Leute, die ihre Fragen mit "Youtube" taggen, sind selbst Youtuber, die Videos hoch laden wollen. Deswegen hatte ich das angenommen.

Youtube Videos kannst du mit diesem Programm herunter laden: http://www.chip.de/downloads/YouTube-Downloader-HD_36194839.html

Instagram Videos zum Beispiel hiermit: http://www.dredown.com/

Damit kannst du die Videos runter laden, wo auch diese Szenen drin sind. Dann hast du sie.

Der bloße Download ist nach §53 UrhG als Privatkopie gestattet.

Wenn Sie Bilder auf Instagram herunterladen möchten, gibt es ein großartiges Tool, das einfach herunterladen, Instagram-Storys herunterladen, einfach den Benutzernamen eingeben kann, Sie bekommen alles, was Sie wollen. Versuchen Sie es!

https://saveig.com

so was

Bild zum Beitrag

 - (Film, YouTube, Serie)