Wie viel € würdet ihr sparen?

8 Antworten

Hi Alex

kommt ein bisschen auf deine Lebensumstände an (hast du Haus, Auto, Kinder etc ?). Da kann immer mal was Unvorhergesehenes kommen.

Auf dem Giro bzw. Tagesgeld habe ich bisher da ca. ein-zwei Monatsgehälter Reserve - der Rest wandert in die Anlagen - immer so ca. alle 3 Monate.

Jetzt, wo es auf die Rente zugeht und noch ein paar Sachen nicht endgültig geklärt sind, werde ich den Buffer mind. auf ca. 6 Gehälter erhöhen und das Depot nochmal umschichten, um das auch abzufangen. Da geht es jetzt weniger um den maximalen Ertrag (das macht man vorher), sondern um Stabilität.

Wir haben immer zwischen 1.000€ und 3.000€ auf dem Konto und der Rest wird angelegt.

Da kommt immer ein kleiner Teil aufs Tagesgeld und der Rest in Aktien-Fonds und ETFs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du so 6.000,- auf der Seite hast (Tagesgeldkonto), sollte reichen für den Notfall. Ist Dein Auto schon etwas älter, kanns vlt. auch etwas mehr sein.

sparplan geht ab 10 eur. kannst also so ab 300 eur loslegen mit einem depot-konto. damit kannste erstmal in ruhe die nächsten 2 1/2 jahre das nächste paket sparen

nimm etf msci world oder

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C - DWS