Wie viel sollte eurer Meinung nach ein guter Gaming PC kosten?

9 Antworten

Hallo.

Was er kosten sollte? Möglichst wenig. 🙊🤷‍♀️

Was ich bereit bin zu bezahlen ist natürlich eine andere Frage und abhängig von den verbauten Komponenten.

Allgemein empfinde ich die Preise für Grafikkarten aktuell als viel zu hoch, aber leider gibt es nicht genug Konkurrenz in dem Bereich, wovon wir Verbraucher profitieren könnten.

Ansonsten kannst du ca rechnen mit:

  • 1080p -> 800€ - 1500€
  • 1440p -> 1500€ - 2500€
  • 4k -> 2000€ - no limit

Aber auch abhängig davon, wie viele FPS du generieren möchtest!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
LilPeep15112017  28.04.2024, 15:06

Wer kennt es nicht... ^500€ für FUll HD

GuteAntwort2021  28.04.2024, 15:57
@LilPeep15112017

Jo, die kostet aber auch 450€. Wie du dann für die restlichen 50€ ein ganzes System zusammenstellen möchtest, musst du erstmal zeigen. :D

Oder galten die 500€ nur für die GPU? Ich hatte es so aufgefasst, dass du für 500€ einen ganzen 1080p PC zusammenstellen möchtest.

LilPeep15112017  28.04.2024, 16:04
@GuteAntwort2021

Die kostet 419 aber Kopf hoch!

Und selbst bei 500€ ansich: 4500+580 sind immer noch sehr sehr gute FPS in FHD

GuteAntwort2021  28.04.2024, 16:35
@LilPeep15112017
Die kostet 419 aber Kopf hoch!

Abhängig vom Hersteller und Händler. Sie fängt bei 419€ aktuell vielleicht an, aber im Durchschnitt kostet sie ca 435-440€.

Und selbst bei 500€ ansich: 4500+580 sind immer noch sehr sehr gute FPS in FHD

Ein 500€ Rechner soll noch sehr sehr gute FPS in FHD liefern? Bei aktuellen Spielen auf ansehnlichen Settings?

Träum weiter! Selten sowas realitätsfernes gelesen! Das minimalste Setup (inklusive Tower, NT, etc.) kostet zusammen wenigstens 800€ aufwärts. Damit bekommst du ein System, bei dem du auf Full HD mit ø 60 FPS auf mittelmäßig bis guten Settings spielen kannst. Mit Upscaling vielleicht sogar auf hohen Settings. Allerdings ein System mit veralteter Hardware, die du nicht mehr upgraden kannst!

Aber darunter verbaust du keine Qualität, nur Chinaböller!

ab 500€ kann man überhaupt nen soliden gaming pc bauen

aktuell sind 900€ die Preisklasse wo es mit wirklich guten Grafikkarten im Rechner losgeht und über 1300€ geht das Preisleistungsverhältnis auch schon wieder in die Knie, aber auch nicht so drastisch, dass ich davon abraten würde. unvernünftig wird ein Rechner erst, wenn man etwas noch teureres als die 4070ti super kauft und die aktuellen i7 und i9 Prozessoren sind generell Geldverschwendung.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Was ein "guter" PC ist und was eine "gute" Grafikkarte, ist sehr variabel. Dann kommt es auch auf die Auflösung drauf an, auf der man spielen will.
So im Minimum wird man schon 700 Euro ausgeben müssen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es kommt darauf an was du damit spielen willst wenn du jetzt nur Tetris spielen willst musst du weniger zahlen als wenn du cyberpunk mit raytracing spielen willst.