Wie viel Trockenfutter darf man einem meerschweinchen geben?

8 Antworten

Heu bietet immer die gesunde Basis für Meerschweinchen! Das darf deinen Tieren im Grunde niemals ausgehen.

Mindestens 90-100 g pro Tier pro Tag sollte einem Meerschweinchen an Frischfutter zur Verfügung stehen. Besser noch du richtest den Bedarf nach Gewicht des Tieres. Aber 90 g sind das Minimum.

Trockenfutter braucht eigentlich kein Meerschweinchen. Es enthält oftmals sogar eher schädliche als gesunde Bestandteile (z.B. Zucker). Im Grunde kannst du ganz darauf Verzichten und dir das Geld sparen für leckeres Obst und Gemüse. Wenn du aber unbedingt TF füttern willst, dann nie mehr als 30 g pro Tier/Tag. Das ist schon das Maximum.

Meerschweinchen brauchen überhaupt kein Trockenfutter. Ständig Heu ist ja sowieso klar. Gemüse sollte die Hauptnahrung ausmachen und etwas Obst dabei.

http://www.diebrain.de/I-futter.html

Hier steht alles ganz genau, was du beachten solltest.

Vor allem sollte man Meerschweinchen niemals allein halten, das ist reine Qual für das Tier und daher in Österreich und der Schweiz sogar schon gesetzlich verboten!

hi,ich hab selber welche und du machst das schon richtig trockenfutter darfst du reintun ,und heu musst du immer wieder nachfüllen salat kannst du jeden 2 tag geben es hat mich gefreut dir zu helfen

für den ganzen tag reicht ein esslöffel trockenfutter. sonst ist alles ganz super :)