Wie viel verdient ein Lehrer in Japan?

4 Antworten

Sowas kommt immer darauf an, wie alt man ist, welche Position man bezieht, in welcher Praefektur man lebt, etc. Insbesondere mit steigender Erfahrung steigt auch das Gehalt mehr oder weniger automatisch. Deshalb kann man da so ganz allgemein nichts zu sagen.

Nach ein paar Minuten Recherche, kann man sagen, dass ein durchschnittlicher Schullehrer so 7.000.000Yen im Jahr macht. Das sind im Monat so 400.000Yen + Boni und Sonderzahlungen. Diese Person wird aber mit unter 200.000Yen im Monat angefangen haben und sich dann entsprechend gesteigert haben. (Quelle: beliebige Webseite nach Eingabe der japanischen Begriffe fuer Schullehrer und Jahresgehalt)

Solche Jobs wird man aber als Auslaender kaum bekommen koennen. Soll es ein Lehrerjob sein, dann kann man (in 90% der Faelle nur dann, wenn man Muttersprachler ist) eine 'Karriere' (die eigentlich keine Karriere, sondern im Gegenteil eher ein Lebenslaufkiller ist) als ALT (Assistant Language Teacher) machen. Da bekommt man per Gesetz zwischen 200.000 und 250.000Yen im Monat. (Quelle: eigene Erfahrung)

Fuer Sprachen, ausser Englisch, gibt es dann noch zahlreiche Parttime-Jobs, bei denen man, wenn Bedarf ist, auf Stundenlohnbasis seine eigene Sprache unterrichtet. Da bekommt man so zwischen 1000 und 3000Yen die Stunde. Kann ein netter Nebenverdienst sein, der sich deutlich besser im Lebenslauf macht, als jeder ALT-Job. (Quelle: eigene Erfahrung)

Ich freu mich schon auf meinen Sommerbonus und meine Lohnerhoehung beim naechsten Monatsgehalt. ; )

Japaner reden seeeehr ungern über ihr Einkommen. Weshalb musst du das wissen? Das möcht ich schon wissen, bevor ich den Aufwand auf mich nehme und meine Freunde in Japan damit behellige. Sicher ist, dass es grosse Unterschiede, bspw. zwischen Stadt und Land gibt. Sicher ist auch, dass das Lohnniveau tiefer ist, als in Deutschland und damit erst recht als in Der Schweiz.

Verdienen wie alle beamten nichts.... wie viel sie tatsächlich bekommen weiß ich nicht genau. Aber mein lehrer (oberstufe) bekommt so in etwa 3800 netto. ist aber auch der einzig gute.. also verdient.