wie viele der kommunisten sind Juden?

3 Antworten

An der Oktoberrevolution und den ersten Jahren des Kommunismus in Rußland waren überdurchschnittlich viele Menschen jüdischer Abkunft beteiligt, das war eine Reaktion auf den Antisemitismus und die - oft sehr gewalttätigen - Pogrome im zaristischen Rußland, man hoffte auf eine Veränderung.

Aber fast alle jüdischen Spitzenfunktionäre wurden schon wenige Jahre später Opfer von Stalis 'Säuberungen', ich nenne nur Trotzki, den Stalin in Mexiko erschlagen ließ.

Falls man annehmen würde, dass Juden fünf mal so häufig Kommunisten sind wie Mitglieder anderer Religionen, dann wären 0,95% aller Kommunisten Juden. Was aber rhein theoretisch ist.

Da Kommunisten normalerweise Atheisten sind, kann die Zahl nur verschwindend gering sein.

Julius564
Fragesteller

karl marx selbst war jude

Waldmensch70  05.02.2024, 18:13
@Julius564
karl marx selbst war jude

Du verwechselst Religion mit Herkunft. Oder Du wirfst beides in einen Topf. – Egal was es davon ist, es ist ein Denkfehler.

Kwalliteht  05.02.2024, 18:13
@Julius564

Nein, sein Vater war Jude, der jedoch konvertierte. Karl Marx war Atheist.

teper1209  05.02.2024, 20:07
@Kwalliteht

Das Eine schließt das Andere absolut nicht aus: ich kannte einen Lehrer, gebürtigen Juden und Kommunist, der als Atheist jüdischen Religionsunterricht erteilt hat.