Wie viele Kämpfer hatten die roten Khmer bevor sie die Regierung von Kambodscha gestürzt haben?

1 Antwort

Hm, dürfte schwer zu definieren sein, da es verschiedene "Flügel" gab. Eine Quelle sagt:

Zur Zeit der offiziellen Gründung des bewaffneten Flügels im März 1969 zählte dieser knapp 800 Guerillas und wuchs bis 1972 auf 40.000 an.

Allerdings wurde die Regierung eher durch Nordvietnamesische Truppen gestürzt.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Mork77  02.02.2024, 09:28

Allerdings wurde die Regierung eher durch Nordvietnamesische Truppen gestürzt.

1975 nicht. Das waren die roten Khmer.

1979 ja. Zu dem Zeitpunkt stürzten die Vietnamesen das Terror-Regime der Roten Khmer.

tinalisatina  02.02.2024, 15:31
@Mork77

Der Sturz von Lon Nol wurde schon im März 1970 eingeleitet. Die Roten Khmer waren viel zu schwach, selbst gegen die eher auch schwache Khmer National Armed Forces. Deshalb startete Nordvietnam auf Wunsch der Roten Khmer eine Offensive gegen die kambodschanische Armee. Die NVA eroberte große Teile Ostkambodschas und übergab diese den Roten Khmer. Als dann 73 die Militärhilfe von Seiten der USA eingestellt wurde, brauchte es dennoch fast zwei Jahre, bis Phnom Penh von den Roten Khmer eingenommen wurde. Und auch das nur mit umfassender Unterstützung aus Nordvietnam und China.