Wie viele Personen bei Kaiserschnitt erlaubt?

4 Antworten

Das wird inzwischen offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt. Einfach im Krankenhaus nachfragen.

Naja, je weniger "Zivilisten" um so hygienischer.

Bei einem Kaiserschnitt sind eh schon so viele Leute im Raum anwesend um sich um die Operation und das herausgeholte Baby zu kümmern.

Bei meinem war mein Mann mit dabei. Am Kopfende, genau neben/ hinter meinem Kopf - aber immer irgendwie in meinem Sichtfeld. Alles was "da unten" grade los war, lief verdeckt ab - man sah nix, er sah nix.....

Ob dein Partner oder eine andere Begleitperson beim Kaiserschnitt dabei sein darf, musst du beim Geburtsplanungsgespräch erfragen. Da sind die Regularien von Klinik zu Klinik unterschiedlich, erst recht seit Corona.

Du musst bedenken: so viel Platz ist da nicht und es sind sowieso jede Menge Menschen anwesend: eine Hebamme, der Anästhesist plus Assistent, meistens zwei Operateure, zwei OP-Pfleger, eventuell der Kinderarzt und ein Springer.

Deswegen kann es zwar in Ausnahemfällen gestattet sein, dass auch eine zweite Begleitperson dabei sein darf, erwarten würde ich das aber nicht.

Bei einer Sectio ist für gewöhnlich niemand dabei und wenn, maximal eine Person. Ist aber reine Kulanz des OP-Teams. Unter Vollnarkose darf definitiv niemand dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.