Wie weit stellt man eine Softbox auf?

3 Antworten

Das kommt drauf an, was für eine Lichtwirkung du willst.

Je weiter weg, desto härtere Schatten und kleinere Reflektion in den Augen des Models, je näher desto weicher das Licht und größere Reflektion in den Augen, aber der Lichtkegel ist auch kleiner, sodass evtl nur der Oberkörper des Models beleuchtet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

deswegen hat man 2 Augen und wenn das nicht reicht einen Lichtmesser

Soweit, dass Lichtkegel bzw. Streuung und Härte so ist, wie Du es haben möchtest.