Wie werden Leute heute noch reich durch Kryptowährung?

3 Antworten

Muss man da nicht früh angefangen haben, als ein Bitcoin noch 3-4 tausend Euro gekostet hat?

Das nennst du früh? Ich hab' meine ersten BTC damals über eine Seite bekommen, wo du für das Lösen eines Captchas einfach so – kostenlos – 5 BTC erhalten hast (Bitcoin Faucet). Auf dem Markt gekostet haben die Teile da vielleicht 2-3 Cent. Wo die Dinger 3-4k€ gekostet haben, ist der Zug schon nahezu abgefahren, zumindest solang du nur durch das reine Investieren in BTC wirklich "reich" werden willst (außer, dein Startkapital wäre hoch genug gewesen).

Wie dem auch sei: Es gibt viele, die mit "Altcoins" das große Los ziehen, also anderen, kleineren Kryptowährungen. Das ist allerdings näher am Glücksspiel als an einer ernstzunehmenden Investition.

Manche versuchen ihr Glück als Daytrader und versuchen, kleinste Kursschwankungen mehrere Male am Tag zu handeln.

Andere handeln mit hohen Hebeln, nehmen sich also quasi einen Kredit beim Broker auf, welcher die Investitionssumme um einen bestimmten Multiplikator erhöht. Auch das ist vor allem bei höheren Hebeln eher Glücksspiel, da schon die geringste Kursschwankung nach unten den Totalverlust bedeuten kann – genauso kann aber auch eine kleine Kursschwankung nach oben einen hohen Gewinn bedeuten.

Wieder andere setzen ihre eigenen Altcoins in die Welt, nach denen niemand gefragt hat, die aber durch einen unerklärlichen Hype für kurze Zeit hoch gepumpt werden.

Es gibt da also genug Möglichkeiten, vieles ist aber eher weniger rational und könnte genauso gut am Roulettetisch bewerkstelligt werden. Zumindest, wenn du den schnellen Reichtum erwartest. Bitcoin wird – wahrscheinlich – in Zukunft weiter steigen, etwas Spielgeld (welches man bereit ist, zu verlieren) rein zu stecken ist insofern nicht verkehrt. Man sollte es aber eben als das handhaben was es ist, als reine Spekulation.

Mobeen  04.05.2024, 16:18

Und wie sieht es aus, wenn man Teile von einem Bitcoin kauft? Zum Beispiel für 100€ kleine Teile von einem ganzen Bitcoin investiert, meinst du das lohnt sich?

Wie werden Leute heute noch reich durch Kryptowährung?

Tendenziell gar nicht.

Eine etwas abwegige Möglichkeit ist die, einen neuen Coin zu schaffen und mit viel Tamtam zu verhökern.

damit kann man nichts mehr wirklich erreichen oder?

"Nichts" ist wohl etwas zu pessimistisch. Aber aus einem Euro tausend zu machen, bzw aus tausend eine Million, dafür dürfte es zu spät sein.

Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen zusammen beträgt rund 2,5 Billionen Dollar. Alle Unternehmen des S&P 500 zusammen (das sind rund 80% des US-Aktienmarktes) sind etwa das 15-fache wert. Selbst wenn also die Kryptos mit den Aktien gleichziehen würden (was nur eine kleine Minderheit für realistisch hält), ergäbe sich daraus keine Steigerung um den Faktor 1000, nicht einmal um das 100-fache.

Wunderdinge sollte man also eher nicht mehr erwarten.