Wie wird ein Monitor mit Strom versorgt?

2 Antworten

Monitore haben in der Regel ein eigenes Netzteil dabei. Ist es extern, also außerhalb des Monitors, hat das Monitorgehäuse einen passenden Anschluss für genau einen mehr oder weniger speziellen Stecker:

Bild zum Beitrag

Ist das Netzteil innerhalb des Monitors verbaut, was früher praktisch der Standard war und immer seltener wird, hat das Monitorgehäuse einen länderspezifischen Anschluss für normale Gerätekabel. In Deutschland sieht der meistens so aus und ist eine Buchse:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming, Samsung, Grafikkarte)  - (Gaming, Samsung, Grafikkarte)

Generell kommt es sehr darauf an. Wenn du einen sehr sparsamen Bildschirm per USB-C hast, kannst du den schon mit Strom versorgen. ABER das wird SEHR unwahrscheinlich sein. Besonders kenn ich noch keinen, der das kann.

also wird es ein Extra Kabel mit extra Netzteil sein.