Wie wird man Geschäftsleitung?

3 Antworten

Ich habe den Betriebswirt gemacht und außer Einsicht und Kenntnisse in bestimmte Bereiche hat er mir nichts gebracht. Für eine Geschäftsleitung hätte es mich ganz bestimmt nicht qualifizert, höchstens zum Gruppenleiter in einer Abteilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man dich für persönlich und charakterlich geeignet hält, dann ja.

Es geht ja nicht nur um Zertifikate und gute Arbeit im Job,sondern auch darum die Verantwortung tragen zu können, gut wirtschaftlich zu handeln und auch die Personalführung zu schaffen. Das liegt nicht jedem.

Wenn du unter Geschäftsleitung so etwas wie "Filial-Leitung" verstehst, dann ist das mit dieser Aus- und Weiterbildung sehr gut möglich. Aber es kommt schon auch auf andere Kriterien an, wie zB. persönliches Auftreten, Redegewandtheit, Führungsqualität, ...

Geschäftsleitung im Sinne von Geschäftsführung hat auch, aber nicht so viel mit Ausbildung zu tun. Da zählen vor allem "Management-Qualitäten", zB. Durchsetzungsvermögen, Einsatzbereitschaft, Wille zur Mehrleistung, ...

Das sind aber nur Eckpfeiler, es gibt für alles Ausnahmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung