Wie würdet ihr das Bild in Schulnoten bewerten? Was kann ich besser machen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Note 2 - gut 32%
Note 3 - befriedigend 29%
Note 4 - ausreichend 18%
Note 1 - sehr gut 13%
Note 5 - mangelhaft 8%
Note 6 - ungenügend 0%

11 Antworten

Note 4 - ausreichend

Zuerst: natürlich kann man Smartphone-Fotografie nie mit einer echten Digicam vergleichen. Dadurch, dass ein Smartphone halt nur ein Loch hat, wo eine Spiegelreflexkamera noch eine Optik davor hat, sind bestimmte Dinge mit dem Handy nicht möglich, beispielsweise um mit der Blende und mit der Schärfentiefe herumzuspielen. Auch die Belichtung passt IMHO nicht so recht, das Bild hätte im Vordergrund ruhig etwas heller sein dürfen. Vielleicht solltest du mal ein wenig mit dem manuellen Modus der Kamera-App herumprobieren oder im App Store schauen, ob es dort nicht Kamera-Apps gibt, die dich ein wenig mehr an den Parametern "fummeln" lassen. Die meisten Apps mit ihrem tollen Automatikmodus erzeugen durchschnittliche Bilder - aber du willst ja keine durchschnittlichen, sondern gute Bilder, oder?

Von den Fotoregeln her hast du beispielsweise die "Drittel-Regelung" eingehalten, man platziert das Motiv ja nicht zentriert (was es zu einem langweiligen Foto machen würde), sondern in einem der äußeren Drittel (bei dir: im unteren Drittel). Handwerklich schon mal gut gemacht.

Was die Nachbearbeitung angeht, hast du allerdings einige handwerkliche Fehler gemacht, weswegen ich dir eine 4 geben würde:

Der See ist viel zu glatt, normalerweise würde - auch wenn dort der Hintergrund sich im Wasser spiegelt - ein paar feinere Wellen, Laub oder andere Wasservögel zu sehen sein. Man sieht leider sehr deutlich, dass du da einfach einen Weichzeichner drauf gelegt hat.

Außerdem ist die Fläche, die du weichgezeichnet hast, nicht richtig freigestellt - man sieht dies am Busch links, dass die Kanten "irgendwie grizzelig" sind, und auch rechts neben dem Vogel, wo Tropfen ins Wasser fallen, sieht man an einem der Ringe, dass der plötzlich unterbrochen ist. Ich weiß nicht, mit welcher Bildbearbeitungssoftware du das gemacht hast, aber vielleicht kannst du ja mit Layern arbeiten und den Effekt-Layer in einem Deckungs-Verlauf über das Bild legen. Vielleicht kannst du deine Auswahl etwas unschärfer maskieren, vielleicht hat deine Bildbearbeitungssoftware für die Maskierung einen KI-Modus, ... keine Ahnung. Und vielleicht hat die Software ja sogar einen Ripple-Filter, der kleinere Wellen im Wasser simulieren kann. Musst halt mal schauen, was du für Optionen hast.

Was vielleicht auch hilfreich wäre: du könntest ja mal schauen, ob es z.B. bei Udemy oder bei Youtube Fotografie-Grundlagenkurse gibt. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's von Franzis auch ein Grundlagen-ebook, speziell für Smartphone-Fotografie, wo du die Grundlagen der Fotografie lernen kannst. Ist alles keine Hexerei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miezepussi  02.05.2024, 09:22

Deine Beschreibung der Drittel- Regel (ohne -ung) ist falsch.

man platziert nicht das Objekt „in den Dritteln“ sonder auf den Linien bzw. Kreuzungspunkten.

Ludi12B
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Note 2 - gut

das Bild selbst ist gut, der Graureiher hätte aber ruhig in der Mitte sein dürfen, so geht er quasi etwas unter bei dem großen Hintergrund. Den Hintergrund hätte man vielleicht nicht undeutlich machen sollen, das ist eher bei Portraits angesagt, aber es ist trotzdem noch OK.

Photon123  02.05.2024, 11:11

Im Grunde widerspricht all das der Fotografie.

Note 2 - gut

Ich hätte den Vögel ein wenig weiter oben positioniert und den weilchzeichner weggelassen. Auf den ersten Blick ist das Bild sehr schön, nur bei genauerem hinsehen, fällt auf, das der weichzeichner ein wenig komisch endet.

Note 2 - gut

Habe zwar gar kein Plan von Fotografie, aber mir gefällt das Motiv und wie es hervorgehoben wird, und im Vordergrund steht gut.👍

Note 3 - befriedigend

Als kleines Bild hier sieht es gut aus, aber wenn man draufklickt sieht man die ganzen Fehler vom künstlichen Weichzeichner, was es total hässlich macht. Etwas professioneller bearbeitet wäre das Bild garnicht mal so schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003