Wie würdet ihr in diesem Satz die Kommata setzen: „...oder weißt du noch wer, wann, was über wen wo gesagt hat“?

2 Antworten

Tatsächlich muss in diesen Satz nur ein Komma - und das an keine Stelle, an der du eins gesetzt hast. Aber ich gebe zu, die Konstruktion ist schwierig. Die richtige Lösung ist:

"Oder weißt du noch, wer wann was über wen wo gesagt hat?"

Nach "noch" muss es stehen, weil es Hauptsatz von Nebensatz trennt. Dass zwischen die anderen Satzglieder kein Komma kommt, kannst du erkennen, wenn du sie durch konkrete Angaben ersetzt. Beispiel:

"Oder weißt du noch, wer [gestern] [etwas Schlechtes] über [den Mann] [im Garten] gesagt hat?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

“oder weißt du noch, wer wann was über wen wo gesagt hat?“

KA ob das stimmt

RiccardoBeer  01.09.2020, 18:58

Aber dann antwortete doch auch nicht. Es ist zwar richtig, aber hier geht es doch nicht um Meinungen.