Wieso bin ich nicht gut genug?

4 Antworten

Frag dich mal, wofür gut genug? Was ist dein Ziel? Wozu noch ein Punkt mehr? Geh raus aus dem Vergleich und arbeite an der Erreichung deiner konkreten Ziele. Welchen Job strebst du an? Was brauchst du dafür? Und dann peile dein Ziel an.

Und leb! Deine aktuelle Einstellung hört sich sehr freudlos an. Hab auch Spaß. Diese Zeit vergeht einfach und ist nicht nachholbar.

Saturnnn
Fragesteller

Ich hab halt ein Ziel :( ich will einen 1.5-1.7 Abi, damit ich Jura in Heidelberg studieren kann und das setzt mich sehr unter Druck und meine Freude am Leben scheitert dadurch auch etwas vor allem wenn ich nicht die Note bekomme, die ich erwartet und erhofft habe.

Merlinala  18.11.2021, 23:36
@Saturnnn

Ok, dann musst du einen Plan B erarbeiten. Wenn 1,5 nicht klappt, dann Wartesemester oder x oder y oder z. Es kann aber nicht sein, dass du dich selbst so kaputt machst. Was wenn du psychisch total abstürzt und nichts mehr geht? Du musst dich auch um dich kümmern können. Das Studium wird auch wieder stressig und da musst du dich komplett selbst durchziehen. Du brauchst Methoden zu Stärkung. Etwas Spaß, Sozialkontakte, vielleicht auch Meditation, Kosmetik oder Massagen.

Ich würde mir mal mehr Gedanken über deine Psyche machen... Reflexion etc...

Also mit einem 1-2 Schnitt bist du definitiv zu schlecht, du solltest dir auf jeden Fall mal Gedanken über deine Leistungen machen

Saturnnn
Fragesteller

Ich glaub du hast meine Aussage nicht verstanden hahaha

Niemand kann alles perfekt. Wenn Du glaubst, dass Du immer besser sein musst, als Andere, setzt Du dich damit selber unter Druck. Es ist zwar wichtig, gute Noten zu haben. Aber Du solltest Dich nicht verurteilen, nur weil jemand mal besser war. Niemand kann alles perfekt. Aber 1 und 2 ist eine sehr gute Leistung. Sei stolz darauf, aber versuche nicht perfekt zu sein.

Saturnnn
Fragesteller

Dankeschön :) das hilft mir wirklich sehr

Unwissender2022  18.11.2021, 23:59
@Saturnnn

Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Es wird immer Menschen geben, die irgendwo besser abschneiden. Versuche also einen guten Abschluss zu machen, aber setze deine Maßstäbe realistisch.