Wieso finden manche, tanzen ist kein richtiger Sport?

12 Antworten

Ich verstehe nicht warum Menschen, die zu 99,9% keine Ahnung haben darüber Urteilen, was Sport und was kein Sport ist.

Mein Hobby ist auch extrem anstrengend, aber viele behaupten, dass ich keinen Sport machen würde. Aber gut. Sollen sie doch mal diese in ihren Augen Nicht-Sportarten testen und schauen, wie es ihnen geht.

Tanzen ist ein Sport, der sehr viel Kondition, Koordination und Disziplin braucht. Ich verstehe nicht, was daran kein Sport sein soll... sollen doch mal die Ungläubigen 2h lang die Beine hochreißen, springen und sich auf die Choreografie konzentrieren.

LG und lass dir nichts einreden

Violettpeachhh
Fragesteller

Ikrr, vielen Dank🥺❤️

cockie04  28.08.2020, 22:23

@NadiaNicolette sehr sehr gerne!

Vielleicht weil einige einfach keine Ahnung haben und das Tanzen mit dem herum gehopse auf Feiern, Festen, Disco usw. vergleichen. Das es ein richtiger Leistungssport sein kann Wissen die einfach nicht. Ich übrigens bis vor Jahren auch nicht. Das änderte sich erst durch meine damalige Partnerin die in einer Tanzgruppe getanzt hat und oft völlig platt wieder zurück gekommen ist. Mache dir aus dieser Unwissenheit nichts, Denke dir deinen Teil und laß' die Schwätzer, Schwätzer sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Violettpeachhh
Fragesteller

Tysm🥺

Jeder der mal einen Tanzkurs (egal welche Richtung) mitgemacht hat weiß wie anstrengend das sein kann, sowohl von der Konzentration als auch vom körperlichen. Wer also meint Tanzen sei kein Sport dem empfehle ich mal 1-2h Tanztraining. Beim Standard mit anständiger Haltung brennen den meisten nach ner Stunde so dermaßen die Schultern 😅

nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung

Das ist die Definition von Sport. Demnach ist Tanzen auch Sport. Die Leute haben einfach keine Ahnung und kennen die Definition nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leistungssportler

Die meisten Leute haben keine Ahnung, die denken, dass es ganz einfach ist, obwohl Tanzen (egal welche Richtung) sehr viel Diszeplin, Konzentration, Kondition und Koordination benötigt. Hör nicht auf die Leute, die sagen es sei kein Sport. Nimm sie doch mal zu einer Tanzstunde mit. Die werden schon nach einer ½ Stunde merken, dass Tanzen anstrengender ist als viele anderen Sportarten, man benötigt nämlich viel Kraft und auch die richtige Körperhaltung ist zu Beginn nicht immer leicht zu halten.

Versuch die Leute, die behaupten Tanzen sei kein Sport zu ignorieren, den es wird immer jemanden geben, der das behauptet. Es ist wichtig, dass du weißt, dass Tanzen Hochleistungssport ist, was die anderen denken ist doch egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Balletttraining; 4 Jahre Modern und Contemporary