Wieso geben manche Anbieter die Preise in € 100 und manche in 100 € an, wieso das Währungszeichen manchmal vor und hinter der Zahl?

3 Antworten

Hallo Kleosa!

Das Symbol € steht hinter dem Betrag und ist von diesem durch einen Zwischenraum getrennt: ein Betrag von 30 €

Im Englischen, Irischen, Maltesischen und im Niederländischen steht der Code vor dem Betrag: an amount of €30 (ohne Zwischenraum)

LG

gufrastella

Kleosa
Fragesteller

ja genau, so kenne ich das normalerweise auch

HappyPhilXD  21.08.2023, 22:41

Das mit dem Leerzeichen nach dem Preis ist mir noch nie aufgefallen ☺

Die eine Reihenfolge ist die Definition und dann der Wert und das andere ist der Preis. Wenn man von vornherein klarmachen will um welche Währung es geht, schreibt man das vorher. Ebenso hat das Vorteile, wenn man mehrere Währungen auflistet, so kann das Währungszeichen immer an der selben Stelle gesetzt werden.

In Europa ist es üblich das Währungszeichen nach hinten zu packen. In der englischprachigen Welt vorallem kommt es nach vorne.