Wieso gibt es headcanons?

5 Antworten

Sowas verstehe ich auch nicht. Besonders schlimm find ich das bei der Hero Academia Community, die jeden Charakter mit jedem shipped und jegliche Sexualitäten reinwirft.

Wenns Anzeichen gibt, hab ich kein Problem mit sowas. Aber sobald es Random wird, find ichs schon recht komisch, warum so viele Menschen dahinter stehen.

fan fiction eben die machen alles mit jedem auch wenn es nicht zur story oder dem charakter passt

Woher ich das weiß:Hobby – Yowai mono mi nikui / Hashiramaaaaa ,Madaraaaa

Headcanon heißt doch nur, dass eine Fanfiktion so großen Zuspruch hat, dass man es als Canon annimmt.

Also es macht niemand ein Headcanon, sondern jemand macht eine Annahme (ich hätte gedacht meist von Dingen, die über den offiziellen Canon nicht festgelegt sind) und wenn viele Leute damit conform gehen oder unabhängig davon die gleiche Annahme machen, dann wird es zum Headcanon.

Der Headcanon muss ja gar nichts mit der ursprünglichen Geschichte zu tun haben, aber er wird halt von der Mehrheit akzeptiert. Es wird aber keiner gezwungen, dass als gegebene Tatsache anzunehmen.

Also der Grund, warum es Headcanons gibt ist, dass viele Leute ihn akzeptieren.

Den Sinn dahinter macht jeder für sich fest. Das ist wie mit dem Sinn des Lebens. Man möche einer Sache mehr Bedeutung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Ich verstehe das auch nicht das nervt so sehr oder das man einfach normale Freunde die dich nah stehen direkt shipt sag nur sasuke Naruto die Fans sind einfach nur cringe

McMimithecatTV  22.02.2023, 13:29

Hä? Ich bin auch Naruto fan, und ich finde nicht das Sasuke und,Naruto zusammen gehören. Sie sind halt Rivalen und beste Freunde.

Bei Fanfictions ist es zum Großteil Sinn und Zweck etwas zu verändern. Würde man alles genauso machen wie im Kanon, wäre die FF vollkommen überflüssig, mehr als eine Kopie wäre es nicht.

Man hat den Kanon als Ausgangslage und lässt dann der Fantasie freien Lauf. Meistens verändert man nur ein paar kleine Dinge und daraus ändert sich dann alles.

Garlond  19.12.2022, 12:09

Also ich hätte ja angenommen, dass man FF macht um die Welt größer zu machen. Details zu beleuchten, die in der ursprünglichen Geschichte nicht vorkommen.
Also das kann durchaus einfach eine Ergänzung sein, ohne etwas zu verändern oder gegen den Kanon zu stehen.

Loka95  19.12.2022, 12:10
@Garlond

Geht auch, aber dann oft nur in sehr begrenztem Rahmen. Wenn man liest kommen einem ja oft eigene Ideen und denen kann man Ausdruck verleihen.