Wieso hat meine Graffikarte soviel MHz?

3 Antworten

Das ist der Takt von dem Grafikspeicher deiner Grafikkarte. Es ist völlig normal, dass der auf so einem hohen Takt läuft.

zPrxstige
Fragesteller

Normaler weise kann meine GTX 1650 aber nur auf bis zu 1500 Mhz kommen. Wie ist dann fast 2000 möglich?

Gretanonym0us  13.02.2023, 21:55
@zPrxstige

Die vom Hersteller spezifizierten Taktraten sind of niedriger als in Realität. Vielleicht hast du auch eine oc Version der Karte? Da sind die Werte von Werk aus angepasst.

1935mhz entspricht eig dem takt einer 1650super. An dem speichertakt sieht man aber, das es sich um eine normale handelt

Da sollte eig bei 1800mhz Ende sein. Hast wohl einen guten Chip erwischt.

Lg

zPrxstige
Fragesteller

Alles klar danke

PS es sind mittlerweile schon 2070 MHz...

Gretanonym0us  13.02.2023, 22:00

... vielleicht auch einfach eine oc Version der Karte?

Auto Tuning ist aktiv. Der geht mit Spannung und Takt solange hoch bis es instabil wird. Hast nen guten Chip. Die meisten anderen sind meist geringer. Allerdings ist Auto Tuning oder oc Scanner garnicht so geil. Die testen solange bis es instabil wird. Und die Werte die er setzt sind meist weiterhin instabil was oft zu Treiber Timeouts oder abstürzen führen kann.

Deswegen gilt bei oc immer: manuell ausloten und oft sowie lange die Stabilität testen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung