Wieso hat Voldemort Harrys Eltern getötet?

6 Antworten

Laut einer Prophezeihung wurden irgendwann Ende Juli ein Junge geboren, der Voldemort gefährlich werden konnten. Es kamen nur zwei Jungen in Frage, Harry Potter und Neville Longbottom.

Damals wusste man nicht auf wen die Prophezeihung zutrifft, deshalb lag die Entscheidung bei Voldemort.

Er entschied sich dafür, Harry Potter zu töten.

Eigentlich hätte er Harrys Eltern auch leben lassen können, aber sie stellten sich ihm in den Weg um Harry zu schützen. Außerdem waren sie von Anfang an im Orden des Phönix und da Voldemort das Töten einfach Spaß macht, hat er sie einfach umgebracht.

Er konnte ja nicht ahnen das dadurch sein ganzer Plan schief laufen würde.

Die Prophezeiung besagt ja, dass entweder Neville oder Harry ihm gefährlich werden könnten. Er entscheidet sich für Harry und weil ihn seine Eltern beschützen, bringt er die gleich um.

Harry´s Eltern haben sich ihm nicht anschließen wollen. und es gab ja ne prophezeiung über einen jungen, der voldemord später besiegen könnte. da kam unter anderem harry infrage und voldemord wollte ihn töten, aber die eltern haben sich ja für harry geopfert...

Voldemort strebt nach absoluter Macht und Unsterblichkeit. Um unbesiegbar zu werden, nimmt er mehrere magische Schritte vor, die auch sein Aussehen verändern. Statt des früher hübschen Hogwarts-Schülers Tom Riddle, sieht er immer unmenschlicher und furchteinflössender aus: Seine Gestalt wird groß und dürr, sein Gesicht bleich und schlangenähnlich, seine Augen werden blutrot und seine Nase schrumpft zu schlitzförmigen Nüstern zusammen. Dass Voldemort ursprünglich Tom Riddle hieß und selbst auch "halbblütig" ist, also rassistisch beurteilt kein "richtiger Zauberer" ist, wissen viele seiner fanatischen Anhänger nicht.

Voldemorts damalige Schreckensherrschaft bricht zusammen, weil er ihre Unbesiegbarkeit sicherstellen will: Er erfährt im Frühjahr 1980 über einen Spion den ersten Teil einer Prophezeiung Sibyll Trelawneys, gemäß der Ende Juli Einer geboren werde, der ihn besiegen könne. Um seine Macht zu sichern greift Voldemort knapp zwei Jahre später Harrys Eltern und den Ende Juli 1980 geborenen Harry an. James Potter wird getötet, als er sich Voldemort mutig und völlig unbewaffnet (= ohne Zauberstab) entgegenstellt, um seine Frau und seinen Sohn zu retten. Lily Potter opfert ihr eigenes Leben für das ihres damals 15 Monate alten Sohnes Harry. Damit schützt sie ihren Sohn mit einem sehr alten Zauber, den Voldemort bei seinem weiteren Vorgehen nicht berücksichtigt. Lord Voldemorts Todesfluch prallt von Harrys Stirn auf ihn selbst zurück und beraubt ihn seines Körpers, ohne sein Selbst zu vernichten. Ein Teil seiner Kräfte und Fähigkeiten, z.B. die Fähigkeit Parsel zu sprechen und zu verstehen, wird auf Harry übertragen. Voldemort kennzeichnet denjenigen, der ihn besiegen könnte, auf diese Weise als "ebenbürtig", wie es in jener Prophezeiung vorhergesagt ist, und zwar in dem Teil, den Voldemort nicht kennt. Seiner Körperlichkeit beraubt flieht Voldemort in die Wälder Albaniens, wo er sich 11 Jahre lang versteckt.

Quelle:

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Lord_Voldemort

Weil sie sich ihm nicht anschließen wollten