Wieso ist AliExpress so billig?

4 Antworten

So ein paar Punkte wären:

  • Die Ware kommt direkt aus China (manchmal über europäische Zwischenlager), die Handelsspanne fällt weg
  • In den Preisen sind weder Mehrwertsteuer und Zoll enthalten
  • Der Versand ist günstig, weil China noch als "Entwicklungsland" zählt und somit sehr geringe internationale Portokosten hat (ändert sich demnächst)
  • Die Qualität ist sehr durchwachsen - man kann sich nie sicher sein, was man bekommt
  • Es ist nicht sichergestellt, dass die Ware überhaupt europäischen Anforderungen (CE...) genügt
  • Es gibt weder Rückgaberecht, noch Garantie

Wenigstens ist Aliexpress ehrlicher als Wish. Es werden keine Mondpreise ausgewiesen und kein Hype um "billig" oder "Schnäppchen" gemacht. Außderdem geht das Geld direkt nach China, als noch einen Umweg (und Gewinn) in Amerika zu erzeugen.

Die Gründe sind vielfältig und reichen von Qualität und Produktionskosten bis hin zu subventioniertem Postversand. Denn so absurd es klingt, der Versand aus China ist billiger als der aus einem beliebigen europäischen Land!

Hallo.
Das liegt vermutlich an den enormen Mengen und teilweise auch an den schlechten Arbeitsbedingungen.

LG!

Weil die Qualität scheiße ist oder es sind Sonderposten.