Wieso ist Christoph Kolumbus, der Entdecker von Amerika?

6 Antworten

Neudeutsch würde man sagen, er hatte einfach ein besseres Marketing und Public Relations hinter sich stehen, die spanische Krone.

Unter der Entdeckung Amerikas versteht man heute die erste Sichtung des amerikanischen Kontinents durch Seefahrer aus dem europäischen Zivilisationsraum. Obwohl bekannt ist, dass bereits um das Jahr 1000 Grænlendingar − unter Leif Eriksson – amerikanischen Boden betraten, gilt heute allgemein Christoph Kolumbus als Entdecker Amerikas, da erst nach seiner Entdeckung der Karibik am 12. Oktober 1492 die kontinuierliche Erkundung und schließlich Eroberung des Kontinents durch die europäischen Nationen begann, weshalb dieses Datum einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit markiert.

Derzeit wird allgemein als erster Europäer, der das amerikanische Festland in der Neuzeit erreichte, Giovanni Caboto angesehen, auch wenn es Hinweise auf frühere Entdecker wie Didrik Pining und João Vaz Corte Real gibt. Als eigener Kontinent wurde Amerika erst 1507 vom Italiener Amerigo Vespucci erkannt und im selben Jahr von Martin Waldseemüller nach diesem als America benannt.

wfwbinder  24.09.2015, 01:19

DH, Top Antwort.

Leif Erikson entdecktwe lange vor Kolumbus Amerika, doch dessen Entdeckung wurde nicht bewußt wahrgenommen, ging also verschüttet, blieb ohne Folgen.

Ich habe mal gehört,dass eigentlich Amerigo Vespucci Amerika entdeckt hat.Immerhin trägt es seinen Namen.Amerigo=Amerika

ItaliaGirl11
Fragesteller

Ja eben, das habe ich auch schon gesehen. Wenn es schon nach ihm benannt wird, sollte er eig. der offizieller Entdecker sein.;)

LuziCapaci  23.09.2015, 18:14
@ItaliaGirl11

Tja,ist ja häufig so,dass sich welche mit fremden Federn schmücken.Der Kolumbus hatte allerdings auch den Auftrag,dieses Amerika zu entdecken,deshalb vielleicht.

Nordamerika wurde bereits gegen Ende der letzten Eiszeit von Einwanderern besiedelt, die über die Beringstraße kamen. Die waren nicht weniger menschlich als die Seefahrer, die 13.000 Jahre später über den Atlantik kamen. Daher gebührt ihnen die Ehre der Entdeckung Amerikas.