wieso ist die Altersbegrenzung so seltsam? (komi can‘t Communicate)?

5 Antworten

Es gibt für Bücher keine Altersbegrenzung.

Das ist eine Empfehlung. Man ist beim Verlag halt der Meinung dass es eher was für Jugendliche und Erwachsene zu lesen ist.

Wo sie diese Nummer herziehen weiß ich nicht, das Original wird im selben Magazin wie Detektiv Conan usw. veröffentlicht, richtet sich also nicht an Erwachsene.

Das ist keine Altersbeschränkung. Bei Büchern gibt es nur Altersempfehlungen.

Die Altersempfehlungen entscheiden die Verlage selbst. Wieso dieser Manga aber eine Empfehlung ab 15 hat, ist mir auch etwas schleierhaft. Hätte da eher an eine Empfehlung ab 13 gedacht, kenne aber auch weder Manga noch Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ich kann mir vorstellen, dass die Altersempfehlung daher rührt, dass Komi eine Slice of life Reihe ist. Die Leser sollten sich also in die Situationen reinversetzen können, weil die Geschichten aus dem Alltag gegriffen sind.

Die Protagonisten sind in der Oberschule und dürften so um die 15 Jahre alt sein. Für Gleichaltrige Leser ist es daher leichter zu verstehen, wie sich Komi und ihre Freunde fühlen.

Aber wie die anderen bereits geschrieben haben: es ist lediglich eine Altersempfehlung. Sexuelle oder Gewalttätige Taten kommen bisher nicht in der Geschichte vor, von daher sollte nichts dagegen sprechen, dass dein Cousine das Manga liest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich den manga erst mit ca 15 so richtig verstehe, dannn steht dort diese Empfehlung weil man dann erst die geistige reife dafür hat, so im schnitt halt. Netflix guckt einfach ob irgendwelche brutalen Inhalte, vulgäre Sprache, Rauchen etc drin vorkommt und sagt dann, dass der Film aufgrund dieser fehlenden Inhalte ab 6 ist

Da liegt an Osana wahrscheinlich weil man ihn Anime nicht so ganz verstehen kann was sie sagt und ihn Buch ich meine guck ihn ersten Band auf Seite 74 und auf das unterste Bild während man das ihn der Serie nicht so richtig gehört hat hat man es ihn Buch halt gesehen was sie gesagt hat bitte ☺😃