Wieso ist es transphob wenn man keine Beziehung mit einem Trans haben will?

16 Antworten

Es ist nicht transphob, wenn mensch bestimmte Präferenzen an dem Körper von jemensch hat. :) Aber dafür generell Transmenschen abzulehnen ist problematisch, weil es keine Merkmale gibt die jeder Transmensch hat.
Generell Transmenschen abzulehnen, das ist transphob. Präferenzen zu haben wie z.B. Stimme oder so nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Teil dieser tollen Community!

BeviBaby  06.05.2021, 16:13
weil es keine Merkmale gibt die jeder Transmensch hat

Naja doch... er ist transsexuell. Das ist das Merkmal, das jeder Transmensch hat, sonst wäre er keiner, würde ich sagen.

TinyTinchenx  06.05.2021, 16:19
@BeviBaby

Aber wie konstituiert sich das denn? Das Label Transsexuell fasst ja irgendwelche Merkmale zusammen. Menschen abzulehnen weil sie das Label transsexuell haben, das ist wie in meiner Antwort schon gesagt transphob.

BeviBaby  06.05.2021, 16:26
@TinyTinchenx

Und wie ich in meiner Antwort gesagt habe, ist das das Problem.

Nur weil ich jemanden, aus welchem Grund auch immer, nicht zum Partner habe bin ich also 'feinlich'.
Angenommen ich möchte jemanden nicht zum Partner haben, weil er eine dunkle Hautfarbe hat... mag ich halt nicht, ist eine persönliche Präferenz... dann bin ich ja anscheinend rassistisch, denn ich schließe ihn genau aus diesem Grund aus.

Die Sache ist nur die: Dadurch werde ich, die ich nichts macht, außer halt zu denken 'der ist aussehenstechnisch einfach nicht mein Typ', mit Leuten gleichgestellt, die wirklich tätlich gegen Leute vorgehen, sie meinetwegen auch zusammenschlagen und verblutend auf der Straße liegen lassen, wegen ihrer Hautfarbe.
Und das finde ich persönlich wesentlich problematischer.

TinyTinchenx  06.05.2021, 16:30
@BeviBaby

Du musst ja nicht sofort ausrasten.
Hautfarbe ist etwas anderes als Gender, weil mensch die Hautfarbe sieht. Das ist eine Äußerlichkeit. Ob ein Mensch trans ist oder nicht, das siehst du einfach häufig nicht.
Ich hab dir ja schon gesagt, es ist okay persönliche Präferenzen zu haben. Die habe ich ja auch. Aber wenn du Transmenschen ablehnst, die diese Präferenzen erfüllen, nur weil sie trans sind, dann ist das transphob.

Es IST NICHT transphob. Und ich finde, meiner persönlichen Erfahrung nach kapieren auch die allermeisten, dass die sexuelle Orientierung oder die Präferenzen, die ich für meinen Partner habe nichts mit der Ablehnung von Transsexualität also Transphobie zu tun hat.

Sonst könnte man mir genauso gut unterstellen, ich wäre frauenfeindlich, weil ich schwul bin, oder um es noch deutlicher zu machen, es könnten mir über 7 Milliarden Menschen vorwerfen, dass ich sie diskriminiere, nur weil ich mich eben für den einen entschieden habe und nicht für sie... Man merkt, es ist eigentlich irrsinnig!

TomEF98  12.03.2022, 12:28

Und... wenn man mit jemandem was anfängt, und dann erst erfährt... hey, du bist ja trans. Okay Ciao. Das mag zwar verletzend sein für diese Person, aber genau so blöd ist es ja von ihm/ihr, darüber nicht gleich ehrlich zu sein.

Ist es doch gar nicht. Sind weiße Transmenshen die schwarze als Partner ausschließen Rassisten? Nein, es nennt sich persönliche Vorliebe. Ich würde auch niemals einen Transmann daten, für mich wäre das kein Mann, für andere wäre das ein Mann. Kann doch jeder sehen wie er will.

kinnay2000  13.05.2021, 17:07

Also die persönlichen Vorlieben als Grund eine Transperson nicht zu daten zu nehmen lässt sich zwar diskutieren, aber ist in Ordnung. Aber dann zu sagen du siehst Transmänner nicht als Männer an? Das ist nicht persönliche Vorliebe sondern einfach intolerant

Das ist nicht transphob. Das hat mit sexuellen und romantischen Präferenzen zu tun.

In gewisser Weise ist es gerade irgendwie in das man wegen persönlichen Präferenzen gleich immer gegen etwas ist.

Einer der nicht auf dunkelhäutige steht st gleich rassistisch

Wer nicht auf homosexuelle steht ist homophob

Und das geht unendlich weiter.....

Es gibt inzwischen massenhaft sexualitäten die man erst nachschlagen muss,alles muss gegendert werden ....

Manchmal nervt es nur noch.

BeviBaby  06.05.2021, 16:33
Manchmal nervt es nur noch.

Und das ist das tragische an der Sache.

Denn sowas wie Rassismus, sowas wie Trans- oder Homophobie ist ja auch in der Gesellschaft durchaus noch ein Problem.
Nur wird dieses Problem halt viel zu sehr dadurch entschärft, dass es in den persönlichen Vorlieben-Bereich geschaufelt wird, anstatt wirklich mal unter die Lupe zu nehmen wo und wann Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder sexuellen Orientierung tatsächlich aktiv benachteiligt werden (und zwar in Bereichen, bei denen in der Regel etwas objektiver rangegangen wird) oder ggf. auch tatsächlichen Attacken ausgesetzt sind.

Jonas0099  06.05.2021, 16:36
@BeviBaby

Sehe ich auch so. Wo Menschen wirklich ausgegrenzt oder benachteiligt werden muss definitiv gehandelt werden. Aber das nimmt halt kaum noch einer ernst weil einige viele Leute diese Worte fürvöllig falsche Sachen benutzen.