Wieso kommt man schwerer drüber hinweg wenn die Beziehung toxisch war?

1 Antwort

Keine Bücherempfehlung - schlichtweg „das Leben“. Versuche schnellstmöglich wieder daran teilzunehmen, auch wenn es schwer fällt, aber dann wirst du schnell wieder sehen/erkennen, dass es weiter geht, dass die Erde sich dreht, dass Fehler passieren, dass jeden Tag gutes und schlechtes passiert und du wirst unterbewusst leichter damit fertig als wenn du dich noch aktiv mit der gescheiterten Beziehung beschäftigst durch Bücher. Loslassen ist schwer, festhalten aber noch mehr. (und mit festhalten meine ich nicht, dass du der Beziehung hinterher trauerst, sondern festhalten an erlernten Mustern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, leider auch in toxischen Beziehungen.) Genauso (im Verhältnis) schnell, wie du dich daran gewöhnt hast, dass die Beziehung toxisch ist, so kannst du dich auch wieder daran gewöhnen, dass das falsch ist. Die Psyche ist ein komisches etwas. :)