Wieso sagen viele Geld ist nicht alles und Gesundheit ist viel wichtiger?

21 Antworten

Wenn du arm bist erkrankst du nicht unbedingt an Krebs. Ist mehr eine entweder/oder Idee. Wenn du reich bist, aber ständig schwach im Bett liegst, bringt die der Reichtum nicht viel. Da ists besser du bist relativ arm - gerade in Deutschland hast einfach trotzdem noch die Möglichkeit gewisse schöne Sachen zu machen, und zum Arzt kannst prinzipiell auch.

Zu genau darf man wohl nicht drüber nachdenken, weil mit Armut schon leichter Krankheit einhergehen kann. Aber stell dir vor du hast konstante Schmerzen, die nicht heilbar sind. Da vergeht halt die Lebensfreude.

twinax  16.02.2024, 11:53

Ich kann da nur zustimmen, - denn bin nicht gerade arm, und bin privat versichert - leide aber trotzdem ständig unter gesundheitsbedingten Einschränkungen - da wäre ich wirklich lieber arm!

Wieso sagen viele Geld ist nicht alles und Gesundheit ist viel wichtiger?

Geld alleine macht nicht glücklich.

Auch arme Menschen können glücklich sein.

Alles Geld der Welt ist nichts, wenn du nicht gesund bist...

Natürlich ermöglicht das Vorhandensein von Geld einiges mehr. Aber auch reiche Menschen können sich keine Gesundheit kaufen. Hier und da ist eine deutlich bessere Versorgung möglich, aber bei vielen Krankheiten nutzt der beste Arzt nichts...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

Trotzdem wirst du richtig behandelt. In Deutschland ist das nicht so ein Problem wie z.b. in den USA. Dort rennen die Leute vor dem RTW weg, weil sie es sich nicht leisten können behandelt zu werden

Und nun?

Der Chefarzt ist nicht zwangsweise der bessere.

Auch als Kassenpatient wirst du in Deutschland relativ gut behandelt. Und man muss nicht unermesslich reich sein, um sich privat zu versichern.

Hiii5
Fragesteller

Es geht ja aber nicht nur um das Beispiel. Jemand mit wenig Geld ernährt sich im Normalfall nicht ausgewogen, weil er es sich einfach nicht leisten kann.

BeviBaby  16.02.2024, 11:47
@Hiii5

Auch mit wenig Geld kann man sich ausgewogen ernähren. Indem man z.B. auf Angebote achtet.

Das wollen nur viele nicht wahrhaben... die haben aber in der Regel einfach nur keine Lust zu kochen.

HikoKuraiko  16.02.2024, 12:00
@Hiii5

Und woher willst du das wissen dass alle die wenig Geld haben sich nicht ausgewogen ernähren? Wer wenig Geld hat ist eigentlich dazu gezwungen frisch zu kochen und isst demnach auch ausgewogener als jemand der viel Geld hat und sich das teure fertig Zeug kauft.

Kann jetzt auch nur von mir und meinem Partner sprechen aber wir leben in Österreich wo die Preise noch mal deutlich höher sind als in Deutschland, haben dazu noch sieben Tiere wovon 5 einzig und allein mit frischem Gemüse ernährt werden wo ich täglich gute zwei Kilo brauche und kommen trotzdem mit knapp 100 € im Monat aus aktuell liege ich eher pro Woche bei um die 70 € und da ist dann alles drin von Lebensmitteln, tierfutter, Einstreu hygieneartikel, Putzmittel und auch die Getränke. Und bei uns gibt es immer frisch gekochtes, abwechslungsreiches, ausgewogenes und gesundes Essen. Wenn ich jetzt nur fertig Zeug für uns kaufen würde, würde ich mit dem Geld gar nicht hinkommen.

War übrigens in Deutschland genauso da habe ich pro Person auch nicht mehr wie 20 bis 25 € die Woche gebraucht und habe auch täglich frisch gekocht und das sehr ausgewogen und abwechslungsreich. Dagegen kenne ich Leute die das doppelte pro Woche ausgeben und die sich einfach nur Grund Weg Scheiße ernähren weil es ihnen schlichtweg egal ist und sie sich das ja leisten können.

Oponn  16.02.2024, 11:47
Und man muss nicht unermesslich reich sein, um sich privat zu versichern.

Für die meisten Angestellten wird das nix.